Erlebnisreiches Festwochenende zum 85. Stadtgeburtstag
Anlässlich des 85. Stadtgeburtstags veranstaltete die WMG in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Wolfsburg und mit Unterstützung der Volksbank BRAWO sowie weiteren starken Partnern der Stadtgesellschaft vom 30. Juni bis zum 2. Juli 2023 ein buntes Festwochenende. Das Großereignis, das die WMG ausschließlich über die Gewinnung von Sponsoren und Partnern finanzierte und organisierte, lockte mehrere zehntausend Gäste in die Innenstadt und begeisterte mit einem vielseitigen Veranstaltungsprogramm.
85 Jahre Wolfsburg – dieses Jubiläum haben wir an diesem Wochenende mit tausenden Besucherinnen und Besuchern ausgiebig gefeiert. Im Rahmen des Festwochenendes konnten wir nicht nur auf eine 85-jährige Entwicklung zu einer erfolgreichen und multikulturellen Stadt zurückblicken, sondern gleichzeitig konnte jede Bürgerin und jeder Bürger stolz sein, Teil dieser tollen Stadtgemeinschaft zu sein. Dem Zusammenhalt aller Beteiligten und der tatkräftigen Organisation durch die WMG ist es zu verdanken, dass wir auch dieses Jahr trotz der angespannten Haushaltslage partnerschaftlich ein abwechslungsreiches Programm in der Innenstadt auf die Beine stellen konnten
Oberbürgermeister Dennis Weilmann
Buntes Festprogramm
Neben einer langen Festmeile mit Informationsständen und kostenfreien Mitmachaktionen für die ganze Familie sorgte das vielfältige Kulturprogramm auf den insgesamt drei Bühnen für abwechslungsreiche Unterhaltung. Darbietungen des „Philharmonic Volkswagen Orchestra“, der Cover-Band „One Night With Abba“, des Stadtwerke Orchesters, der XXXLutz Band oder auch der Jazzband Brazzo Brazzone begeisterten neben vielen weiteren das Publikum. Musikalischer Höhepunkt am Samstagabend war der eintrittsfreie Auftritt der Sportfreunde Stiller auf der BRAWO CITY BÜHNE, gesponsert von der Volksbank BRAWO, der tausende Besucher*innen anzog und Festivalatmosphäre am Wolfsburger Nordkopf versprühte.
Weitere Highlights des Festwochenendes waren die Ehrenamtsbörse, bei der mehr als 30 Infostände über die ehrenamtliche Arbeit von verschiedenen Wolfsburger Vereinen und Institutionen informierten, sowie die beliebte WMG-Konzertreihe Jazz & more, die in das Veranstaltungsprogramm integriert wurden. Auch das Bürgerfrühstück, die Sonderausstellung „Volkswagen-Käfer-Modelle“ des 1. Käfer Club Wolfsburg e.V. und die After-Show-Partys erfreuten sich großer Beliebtheit. Darüber hinaus beteiligten sich viele Wolfsburger Institutionen mit weiteren Aktionen wie dem AkkuRacer-Wettbewerb, der Volkswagen Classic Tour 2023, dem Festival für Zukünfte oder einem Late-Night-Shopping an dem bunten Festprogramm. Auch den kleinen Geburtstagsgästen wurde mit vielen kostenfreien Mitmachaktionen wie dem Bungee-Trampolin, Bullriding, dem Spielmobil und mehreren Hüpfburgen einiges geboten.
Zusätzlich zu der Gesamtorganisation des Festwochenendes verantwortete die WMG auch zwei eigene Stände auf der Festmeile. Am Nordkopf informierte die WMG-Wirtschaftsförderung gemeinsam mit der Stadt Wolfsburg über die Förderprogramme „Perspektive Innenstadt!“, „Resiliente Innenstädte“ und „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ sowie die in diesem Rahmen stattfindenden Projekte der Innenstadt- und Zentrenentwicklung. In der mittleren Porschestraße präsentierten sich die Bereiche Tourismus und Marketing mit einem Verkaufsstand, an dem es eine speziell für den Stadtgeburtstag entworfene und limitierte Merchandising-Kollektion zu erwerben gab, mit der die Wolfsburger*innen ihre Verbundenheit mit der Stadt zum Ausdruck bringen konnten. Zentrales Gestaltungselement der neuen Kollektion ist eine leicht stilisierte Variante des offiziellen Wolfsburger Stadtwappens, welches mit Erlaubnis von Volkswagen verwendet wird und das bereits von 1952 bis 1962 Haube und Lenkrad des VW-Käfers zierte.
Anziehungspunkt für zehntausende Gäste
Das Festwochenende war ein Anziehungspunkt für zehntausende Wolfsburger*innen und Gäste aus der gesamten Region. Innerhalb kürzester Vorbereitungszeit und mit einem Nullbudget ist es der WMG dank ihres weitgefächerten Netzwerkes sowie ihrer Kompetenzen in der Veranstaltungsplanung und ‑durchführung gelungen, ein Großevent auf die Beine zu stellen, das identitätsstiftend in der Binnenwirkung strahlte und das Image der Stadt für alle Gäste positiv prägte. Die WMG erreichte viel anerkennendes Feedback, sowohl von den Gästen und Partnern vor Ort, als auch über die sozialen Medien. Die begleitende mediale Berichterstattung in den Medien fiel ebenfalls über alle drei Festtage durchweg positiv aus.