Geschäftsbericht der WMG 2023

Erlebnisreiches Festwochenende zum 85. Stadtgeburtstag

Anlässlich des 85. Stadt­ge­burt­stags ver­anstal­tete die WMG in enger Zusam­me­nar­beit mit der Stadt Wolfs­burg und mit Unter­stützung der Volks­bank BRAWO sowie weit­eren starken Part­nern der Stadt­ge­sellschaft vom 30. Juni bis zum 2. Juli 2023 ein buntes Fest­woch­enende. Das Großereig­nis, das die WMG auss­chließlich über die Gewin­nung von Spon­soren und Part­nern finanzierte und organ­isierte, lock­te mehrere zehn­tausend Gäste in die Innen­stadt und begeis­terte mit einem viel­seit­i­gen Veranstaltungsprogramm.

85 Jahre Wolfs­burg – dieses Jubiläum haben wir an diesem Woch­enende mit tausenden Besucherin­nen und Besuch­ern aus­giebig gefeiert. Im Rah­men des Fest­woch­enen­des kon­nten wir nicht nur auf eine 85-jährige Entwick­lung zu ein­er erfol­gre­ichen und mul­ti­kul­turellen Stadt zurück­blick­en, son­dern gle­ichzeit­ig kon­nte jede Bürg­erin und jed­er Bürg­er stolz sein, Teil dieser tollen Stadt­ge­mein­schaft zu sein. Dem Zusam­men­halt aller Beteiligten und der tatkräfti­gen Organ­i­sa­tion durch die WMG ist es zu ver­danken, dass wir auch dieses Jahr trotz der anges­pan­nten Haushalt­slage part­ner­schaftlich ein abwech­slungsre­ich­es Pro­gramm in der Innen­stadt auf die Beine stellen konnten

Ober­bürg­er­meis­ter Den­nis Weilmann
Sport­fre­unde Stiller begeis­tern auf der BRAWO CITY BÜHNE

Buntes Festprogramm

Neben ein­er lan­gen Fest­meile mit Infor­ma­tion­sstän­den und kosten­freien Mit­machak­tio­nen für die ganze Fam­i­lie sorgte das vielfältige Kul­tur­pro­gramm auf den ins­ge­samt drei Büh­nen für abwech­slungsre­iche Unter­hal­tung. Dar­bi­etun­gen des „Phil­har­mon­ic Volk­swa­gen Orches­tra“, der Cov­er-Band „One Night With Abba“, des Stadtwerke Orch­esters, der XXXLutz Band oder auch der Jazzband Braz­zo Braz­zone begeis­terten neben vie­len weit­eren das Pub­likum. Musikalis­ch­er Höhep­unkt am Sam­stagabend war der ein­tritts­freie Auftritt der Sport­fre­unde Stiller auf der BRAWO CITY BÜHNE, gespon­sert von der Volks­bank BRAWO, der tausende Besucher*innen anzog und Fes­ti­valat­mo­sphäre am Wolfs­burg­er Nord­kopf versprühte. 

Jens Hof­schröer (Geschäfts­führer WMG), Clau­dia Kayser (Direk­torin Volks­bank BRAWO) und Ober­bürg­er­meis­ter Den­nis Weil­mann auf der Ehrenamtsbörse

Weit­ere High­lights des Fest­woch­enen­des waren die Ehre­namts­börse, bei der mehr als 30 Infos­tände über die ehre­namtliche Arbeit von ver­schiede­nen Wolfs­burg­er Vere­inen und Insti­tu­tio­nen informierten, sowie die beliebte WMG-Konz­ertrei­he Jazz & more, die in das Ver­anstal­tung­spro­gramm inte­gri­ert wur­den. Auch das Bürg­er­früh­stück, die Son­der­ausstel­lung „Volk­swa­gen-Käfer-Mod­elle“ des 1. Käfer Club Wolfs­burg e.V. und die After-Show-Par­tys erfreuten sich großer Beliebtheit. Darüber hin­aus beteiligten sich viele Wolfs­burg­er Insti­tu­tio­nen mit weit­eren Aktio­nen wie dem Akku­Rac­er-Wet­tbe­werb, der Volk­swa­gen Clas­sic Tour 2023, dem Fes­ti­val für Zukün­fte oder einem Late-Night-Shop­ping an dem bun­ten Fest­pro­gramm. Auch den kleinen Geburt­stags­gästen wurde mit vie­len kosten­freien Mit­machak­tio­nen wie dem Bungee-Tram­polin, Bull­rid­ing, dem Spiel­mo­bil und mehreren Hüpf­bur­gen einiges geboten.

Zusät­zlich zu der Gesam­tor­gan­i­sa­tion des Fest­woch­enen­des ver­ant­wortete die WMG auch zwei eigene Stände auf der Fest­meile. Am Nord­kopf informierte die WMG-Wirtschafts­förderung gemein­sam mit der Stadt Wolfs­burg über die Förder­pro­gramme „Per­spek­tive Innen­stadt!“, „Resiliente Innen­städte“ und „Zukun­fts­fähige Innen­städte und Zen­tren“ sowie die in diesem Rah­men stat­tfind­en­den Pro­jek­te der Innen­stadt- und Zen­tre­nen­twick­lung. In der mit­tleren Porsches­traße präsen­tierten sich die Bere­iche Touris­mus und Mar­ket­ing mit einem Verkauf­s­stand, an dem es eine speziell für den Stadt­ge­burt­stag ent­wor­fene und lim­i­tierte Mer­chan­dis­ing-Kollek­tion zu erwer­ben gab, mit der die Wolfsburger*innen ihre Ver­bun­den­heit mit der Stadt zum Aus­druck brin­gen kon­nten. Zen­trales Gestal­tungse­le­ment der neuen Kollek­tion ist eine leicht stil­isierte Vari­ante des offiziellen Wolfs­burg­er Stadt­wap­pens, welch­es mit Erlaub­nis von Volk­swa­gen ver­wen­det wird und das bere­its von 1952 bis 1962 Haube und Lenkrad des VW-Käfers zierte.

Neue Mer­chan­dis­ing-Kollek­tion wird erst­mals auf dem Stadt­ge­burt­stag präsentiert

Anziehungspunkt für zehntausende Gäste

Das Fest­woch­enende war ein Anziehungspunkt für zehn­tausende Wolfsburger*innen und Gäste aus der gesamten Region. Inner­halb kürzester Vor­bere­itungszeit und mit einem Null­bud­get ist es der WMG dank ihres weit­ge­fächerten Net­zw­erkes sowie ihrer Kom­pe­ten­zen in der Ver­anstal­tungs­pla­nung und ‑durch­führung gelun­gen, ein Großevent auf die Beine zu stellen, das iden­titätss­tif­tend in der Bin­nen­wirkung strahlte und das Image der Stadt für alle Gäste pos­i­tiv prägte. Die WMG erre­ichte viel anerken­nen­des Feed­back, sowohl von den Gästen und Part­nern vor Ort, als auch über die sozialen Medi­en. Die beglei­t­ende medi­ale Berichter­stat­tung in den Medi­en fiel eben­falls über alle drei Fest­tage durch­weg pos­i­tiv aus.