Geschäftsbericht der WMG 2023

Marketing

Vorwort

“Das Jahr 2023 stand für das Mar­ket­ing der WMG ganz im Zeichen des 85. Stadt­ge­burt­stags – das Jubiläum begleit­ete die WMG das gesamte Jahr über und gab uns die Möglichkeit, bere­ich­süber­greifend und mit unseren exter­nen Part­nern neue Pro­jek­te umzuset­zen, Nos­tal­gie bei den Wolfsburger*innen zu weck­en und die Stadt Wolfs­burg im Rah­men eines Fest­woch­enen­des gebührend zu feiern.

Unser per­sön­lich­es High­light: Mit dem kulti­gen Wap­pen­l­o­go „Wolf auf Burg“ hat die WMG ein Stück der gemein­samen Tra­di­tion von Stadt und Volk­swa­gen in die Kom­mu­nika­tion zurück­kehren lassen. Dass das Wap­pen Iden­ti­fika­tion mit der Stadt schafft, hat uns unter anderem die große Nach­frage der speziell zum Stadt­ge­burt­stag von der WMG aufgelegten Mer­chan­dis­ing-Kollek­tion mit Hood­ie, T‑Shirts und Co. gezeigt.

Weit­er­lesen

Auch während des Fest­woch­enen­des begleit­ete der Bere­ich Mar­ket­ing das Event von Anfang bis Ende mit dem Social-Media-Team filmisch über die Social-Media-Kanäle. All diese Auf­gaben gelan­gen let­ztlich durch eine starke Team­leis­tung der WMG, auf die wir gemein­sam stolz sein können.

Ein weit­er­er wichtiger Schw­er­punkt im ver­gan­genen Jahr war die Weit­er­en­twick­lung der Erleb­nis­marke „Wolfs­burg erleben“. Durch zahlre­iche einzelne, starke Pro­jek­te kon­nten wir das Herzstück der Marke, das Erleb­nis­portal www.wolfsburg-erleben.de, weit­er stärken und opti­mieren. Beispiel­haft genan­nt seien hier die Fort­führung der Kam­pagne „Wolfs­burg Momente”, der touris­tis­che Newslet­ter und der Ein­satz von Influ­encer-Mar­ket­ing. Damit ist es gelun­gen, die Reich­weite des Por­tals sig­nifikant zu erhöhen und weit­er als erste Anlauf­stelle für Infor­ma­tio­nen rund um die Freizeit­möglichkeit­en Wolfs­burgs zu positionieren.

Zudem hielt das ver­gan­gene Jahr für das Mar­ket­ing auch bedeut­same struk­turelle Verän­derun­gen bere­it. Durch die inhaltliche Aufteilung des Bere­ichs in „Stadt­mar­ket­ing und Kom­mu­nika­tion“ und „Dig­i­tales Mar­ket­ing und Des­ti­na­tion­s­man­age­ment“ sowie die Beset­zung mit zwei Fach­leitun­gen wur­den zwei schlagkräftige Ein­heit­en geschaf­fen, durch die die Kom­pe­tenzbere­iche weit­er geschärft wer­den konnten.

Mit dieser neuen Auf­stel­lung blick­en wir voller Vor­freude auf ein span­nen­des Jahr 2024. Unser Fokus wird weit­er­hin darauf liegen, die Marke „Wolfs­burg erleben” gemein­sam mit unseren lokalen Part­nern zu stärken – einige Pro­jek­te hier­für ste­hen in den Startlöch­ern. Zudem wird 2024 ein Jahr voller Events: Der 50. Geburt­stag des VW Golf, das GTI-Tre­f­fen und die Fußball-Europameis­ter­schaft ste­hen vor der Tür und bieten wun­der­bare Anlässe, unsere Mar­ket­ing-Exper­tise für Wolfs­burg einzuset­zen – wir freuen uns darauf!”

Christoph Jüpt­ner (Leitung Dig­i­tales Mar­ket­ing und Des­ti­na­tion­s­man­age­ment) und Melanie Bergmann (Leitung Stadt­mar­ket­ing und Kom­mu­nika­tion)
Foto: Nina Stiller

Kommunikation und Marketing zum 85. Stadtgeburtstag

Das historische Wappen kehrt zurück

Rund um den 85. Geburt­stag der Stadt Wolfs­burg hat die WMG zahlre­iche Kom­mu­nika­tions- und Mar­ket­ing­maß­nah­men umge­set­zt. Im Fokus stand dabei vor allem das kultige Stadt­wap­pen „Wolf auf Burg“, das von 1952 bis 1962 bere­its Haube und Lenkrad des VW-Käfers zierte und so die enge Ver­bun­den­heit zwis­chen Volk­swa­gen und der Stadt Wolfs­burg zeigte. Jet­zt kehrte diese Tra­di­tion visuell zurück: Mit Genehmi­gung von Volk­swa­gen – die Nutzung des als Marke geschützten Wap­pen-Logos oblag bis­lang der Volk­swa­gen AG – wird die kultige Wap­pen-Vari­ante begin­nend mit dem Stadt­ge­burt­stag die Wolfs­burg­er Markenkom­mu­nika­tion kün­ftig wieder begleit­en. Hin­ter der Rückbesin­nung auf die His­to­rie steck­en zudem Erken­nt­nisse, die die WMG im Rah­men ein­er Image­analyse gewon­nen hat­te. Daraus her­vorge­gan­gen ist ein Markenkern für Wolfs­burg, der u.a. auch den Markenkern­wert His­to­rie bein­hal­tet – ins­beson­dere bezo­gen auf die Bere­iche Sport und die langjährige Mobil­itäts- bzw. Automobiltradition.

Vorstel­lung des Wap­pens zum Stadt­ge­burt­stag ©Lars Landmann
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Neue Merchandising-Kollektion und Flaggen zum 85. Stadtgeburtstag

Die WMG machte das stil­isierte Wolfs­burg-Wap­pen im Rah­men des 85. Stadt­ge­burt­stags am Fest­woch­enende vom 30. Juni bis 2. Juli 2023 und auch darüber hin­aus an ver­schiede­nen Stellen sicht­bar. So wur­den Flaggen mit ein­er großen „85“ sowie dem Wap­pen­l­o­go entwick­elt, die im Stadt­ge­bi­et auf das Jubiläum­s­jahr aufmerk­sam machten.

Erfolgreiches Casting zum 85. Stadtgeburtstag

Um auch die Bürger*innen in das Wolfs­burg­er Jubiläum einzubeziehen, ver­anstal­tete die WMG am 13. Mai 2023 in der City-Galerie ein großes Cast­ing für die Wer­bekam­pagne zum 85. Stadt­ge­burt­stag. Mit dabei waren Wolfsburger*innen jeden Alters, die sich fotografieren ließen. Anschließend wählte die Jury, beste­hend aus Vertreter*innen der WMG und dem Kom­mu­nika­tion­srefer­at der Stadt Wolfs­burg, aus rund 400 Auf­nah­men die Gesichter der Kam­pagne des Fest­woch­enen­des aus, die authen­tisch für die Stadt ste­hen. Entsch­ieden hat­te sich die Jury für sechs ver­schiedene Bild­mo­tive, die über ver­schiedene Werbe­me­di­en aus­ge­spielt wur­den, um sukzes­sive auf das Fest­woch­enende aufmerk­sam zu machen.

Digitale Services in der Wolfsburger Innenstadt

Inbe­trieb­nahme der Dig­i­tal­en Ste­len in der Wolfs­burg­er Innenstadt

Im August 2023 wur­den in enger Zusam­me­nar­beit der Bere­iche Mar­ket­ing und Wirtschafts­förderung der WMG mit Unter­stützung der Stadt Wolfs­burg vier dig­i­tale Infor­ma­tion­sste­len in der Wolfs­burg­er Innen­stadt im Rah­men des Sofort­pro­gramms „Per­spek­tive Innen­stadt!“ in Betrieb genom­men. Die Ste­len dienen zur Infor­ma­tion der Passant*innen über aktuelle Touris­mus- und Freizei­tange­bote in Wolfs­burg und geben Ori­en­tierung für den Besuch in der Innen­stadt. Die Ste­len sind ins­beson­dere auch für die lokalen Part­ner aus Han­del und Freizeit von großer Bedeu­tung, da sie inter­ak­tive Wege­führung und aktuelle Ver­anstal­tungsin­for­ma­tion smart miteinan­der vere­inen. Mit der 24/7‑Verfügbarkeit bilden die Ste­len eine gute Ergänzung zu der Tourist-Infor­ma­tion im Wolfs­burg Store und erhöhen die Ser­vice­qual­ität für alle Gäste der Wolfs­burg­er Innen­stadt. Nicht zulet­zt leis­tet diese Maß­nahme einen weit­eren Beitrag zur Attrak­tiv­ität der Stadt­mitte und stellt einen wichti­gen Baustein der Smart City-Strate­gie dar.

Die Infor­ma­tion­sste­len mit inter­ak­tiv zu bedi­enen­den Bild­schir­men und dig­i­talem Wegeleit- und Infor­ma­tion­ssys­tem sind am Haupt­bahn­hof, dem Nord­kopf, in der mit­tleren Porsches­traße und auf dem Holler­platz zu find­en. Ziel ist es, die Besucher­lenkung und ‑infor­ma­tion zu verbessern sowie die Besuchshäu­figkeit und Aufen­thalts­dauer zu erhöhen. Die dig­i­tal­en Ste­len wer­den mit­tels ein­er Pro­gres­sive Web App bespielt, deren Inhalte aus ein­er zen­tralen touris­tis­chen Daten­bank gener­iert wer­den. Die Daten­bank ist Teil eines weit­eren Förder­pro­jek­ts aus dem Jahr 2021 zum Auf­bau ein­er Open Data Daten­bank, in der das touris­tis­che Wis­sen der Des­ti­na­tion Wolfs­burg offen gespe­ichert wird. Das Beson­dere: Die Daten­bank ist direkt mit anderen Daten­banken auf Lan­des- und Bun­de­sebene verknüpft und die Dat­en kön­nen somit schnell und unkom­pliziert von Drit­ten genutzt werden.

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Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“

Im Rah­men des Bun­des­förder­pro­gramms „Zukun­fts­fähige Innen­städte und Zen­tren “ (ZIZ) arbeit­en Stadtver­wal­tung und WMG gemein­sam daran, den Dreik­lang aus den drei Zen­tren Innen­stadt, Fall­er­sleben und Vors­felde zu stärken und die Stadt­teilzen­tren weit­erzuen­twick­eln. In eini­gen Teil­pro­jek­ten in diesem Kon­text hat das WMG-Mar­ket­ing die Fed­er­führung – so zum Beispiel bei der Posi­tion­ierung der Stadtteilmarken.

Begin­nend in 2022, wur­den für die Stadt­teile Fall­er­sleben und Vors­felde in Zusam­me­nar­beit mit der CIMA Beratung + Man­age­ment GmbH Image­analy­sen durchge­führt. Im Anschluss daran hat­ten Bürger*innen in zwei Work­shops im Feb­ru­ar 2023 die Gele­gen­heit, die Ergeb­nisse zu ver­tiefen und weit­er auszuar­beit­en. Aus diesen Ergeb­nis­sen hat die CIMA schließlich die bei­den Stadt­teil­marken her­aus­gear­beit­et. Die ent­stande­nen Markenkerne fungieren seit­dem als Grund­lage für weit­ere (Marketing-)Maßnahmen im Rah­men des Förder­pro­gramms und darüber hin­aus. Fol­glich wur­den die Ergeb­nisse durch die WMG in ver­schiede­nen Gremien präsen­tiert, sodass alle Pro­jek­t­beteiligten die Erken­nt­nisse kün­ftig in ihre weit­ere Arbeit für die Stadt­teilzen­tren ein­beziehen können.

ZIZ-Bürg­er­work­shop Vorsfelde
ZIZ-Bürg­er­work­shop in Fallersleben

Einige der präg­nan­testen Kern­ergeb­nisse:
Als Kern­botschaft für Fall­er­sleben hat die CIMA „His­torisches Ambi­ente und eine starke Iden­tität“ definiert. Die Stärken des Stadt­teilzen­trums sind dementsprechend u.a. die starke Iden­ti­fika­tion der Fallersleber*innen, das his­torische Ambi­ente in der Alt­stadt und auch die vielfälti­gen Ver­anstal­tungsange­bote. Ins­ge­samt ergänzt Fall­er­sleben den Markenkern der Gesamt­stadt Wolfs­burg und kann die Marke mit seinen Vorzü­gen um Facetten bere­ich­ern, die im Stadtzen­trum weniger aus­geprägt sind.

Vors­felde hinge­gen ste­ht laut CIMA für „Leben­squal­ität zwis­chen Dröm­ling & Miteinan­der“. Den Stadt­teil zeich­net u.a. ein starkes Gemein­schafts­ge­fühl und eben­falls der his­torische Stadtk­ern aus. Zudem punk­tet Vors­felde mit eini­gen Kul­tur- und Freizeit­möglichkeit­en, wobei hier ins­beson­dere die Vere­ins­land­schaft eine tra­gende Rolle spielt. Ins­ge­samt bedi­ent Vors­felde damit viele Bestandteile, die auch in der Gesamt­marke Wolfs­burg zu find­en sind – d.h. Vors­felde fügt sich gut in den gesamt­städtis­chen Kon­text ein, bei nicht zu ver­nach­läs­si­gen­der Individualität.

Einheitlicher Look mit Wiedererkennungswert: Branding für die Innenstadt- und Zentrenentwicklung

In einem zweit­en ZIZ-Teil­pro­jekt hat das WMG-Mar­ket­ing in enger Abstim­mung mit der Wirtschafts­förderung sowie der Stadtver­wal­tung ein über­ge­ord­netes Brand­ing für die Zen­tre­nen­twick­lung entwick­eln lassen.

Im gemein­samen Prozess ist eine visuelle Kom­mu­nika­tion­slin­ie ent­standen, die alle Pro­jek­te im Bere­ich der Innen­stadt- und Zen­tre­nen­twick­lung bün­delt und optisch ein­heitlich sicht­bar macht. Die Grun­didee dabei: Alle drei Zen­tren (Innen­stadt, Fall­er­sleben, Vors­felde) bilden indi­vidu­elle Bausteine, deren For­men und Far­ben sich durch das gesamte Gestal­tungskonzept ziehen. Das Brand­ing enthält neben einem Key-Visu­al in Farbe und schwarz/weiß („Logo“) auch definierte Farb­wel­ten, Schriften, präg­nante grafis­che Ele­mente sowie vorge­fer­tigte Muster­vor­la­gen wie eine Pow­er­point-Präsen­ta­tion, Poster, Fly­er und ähn­lich­es. Alle Spez­i­fi­ka wur­den zudem in einem Styleguide fest­ge­hal­ten, der die genaue Anwen­dung des Designs im Detail aufzeigt. Das Brand­ing wird für sämtliche Kom­mu­nika­tion­s­maß­nah­men in diesem Kon­text einge­set­zt – so zum Beispiel auch für anste­hende Mar­ket­ing-Kam­pag­nen, die auf Grund­lage der erar­beit­eten Markenkerne durch die WMG ab 2024 durchge­führt werden.

Neues Brand­ing für die Zen­tren- und Innenstadtentwicklung

Erfolgreiches Online-Marketing

Die WMG betreibt neun Social-Media-Kanäle, auf denen die WMG-Kam­pag­nen und ‑Pro­jek­te flankiert wer­den und die das gemein­same Ziel haben, das Image Wolfs­burgs nach­haltig zu stärken. Der 85. Geburt­stag der Stadt Wolfs­burg war eines der größten kom­mu­nika­tiv­en Pro­jek­te in 2023 und wurde vorder­gründig auf den Kanälen von Wolfs­burg erleben gespielt. Ins­beson­dere die Kom­mu­nika­tion am Fest­woch­enende mit span­nen­den Ein­blick­en von der Fest­meile und den einzel­nen Konz­erten kon­nte beson­ders pos­i­tive Res­o­nanz erzeu­gen.
Zusät­zlich wurde das Por­tal „Wolfs­burg erleben“ durch die Kam­pagne „Dein Wolfs­burg Moment“ weit­er gestärkt. Eigens geshootete Visu­als für Social Media sowie eine Land­ing­page für die Kam­pagne auf der Web­seite kon­nten hohe Zugriff­szahlen her­vor­rufen. Flankiert wurde die Kam­pagne von zwei Influ­encern (oh_wunderbar und nastasia_travellous), die die Des­ti­na­tion Wolfs­burg erkun­det haben und auf ihren eige­nen Kanälen davon berichteten.

Wolfsburg erleben-Thementage

WMG bildet Botschafter*innen für Wolfsburg aus

The­men­tag “Fasz­i­na­tion Auto”
The­men­tag “His­torisches Wolfsburg”

Willkommensprogramm für Impatriates

Ergänzend zu den The­men­t­a­gen organ­isiert die WMG seit über zehn Jahren in enger Zusam­me­nar­beit mit den Glob­al Assign­ments der Volk­swa­gen AG ein Willkom­men­spro­gramm für Volk­swa­gen Impa­tri­ates, die für einige Monate oder mehrere Jahre in Wolfs­burg leben und arbeit­en. Dabei ermöglichen ver­schiedene, the­ma­tisch unter­schiedliche Pro­gramm­tage den „Wolfs­burg­ern auf Zeit“, sich über die umfan­gre­ichen Freizeit­möglichkeit­en Wolfs­burgs zu informieren.

Kickoff für den Campus
der TU Braunschweig in Wolfsburg

Neben dem Bürg­er­magazin „DEIN WOLFBURG“ hat das Mar­ket­ing der WMG im Jahr 2023 weit­ere Pub­lika­tio­nen mit unter­schiedlichen the­ma­tis­chen Schw­er­punk­ten zur Bewer­bung des Stan­dorts Wolfs­burg entwick­elt und herausgebracht.

Ein weit­er­er inhaltlich­er Schw­er­punkt beschäftigt sich mit den großen Zukun­ft­s­the­men der Stad­ten­twick­lung. Die Etablierung als wirtschafts­fre­undliche und lebenswerte Zukun­ftsstadt hat eine umfan­gre­iche Trans­for­ma­tion in Gang geset­zt. In der Broschüre ste­hen hier­bei ins­beson­dere die The­men Mobil­ität, Forschung und Entwick­lung, Dig­i­tal­isierung sowie Innen­stad­ten­twick­lung im Fokus. Die Präsen­ta­tion der her­aus­ra­gen­den Wirtschaft­s­the­men wird abgerun­det durch die Vorstel­lung von Top-5-Unternehmen vor Ort, allen voran die Volk­swa­gen AG als Sta­bil­itäts­garant und Schrittge­ber, gefol­gt von dem Auto­haus Wolfs­burg, Schnel­lecke Logis­tic, Kli­er Hair Group und InPro electric.

Die über­greifende Botschaft der Fach­broschüre ist beständig und lautet weit­er­hin „Hier lohnen sich Investi­tio­nen, hier wird an der Zukun­ft gebaut“.

Bildband „Wolfsburg erleben“

Der Bild­band „Wolfs­burg erleben“ erschien erst­mals 2017 und zeigte die vielfälti­gen Facetten
der Stadt mit ihren kleinen und großen Beson­der­heit­en und High­lights. Die Pub­lika­tion gibt einen Ein­blick in das Leben und Wohnen der Men­schen und hält viele Momente in allen Lebens­bere­ichen sowie schöne Orte in Form eines Foto­mo­tivs und einem kurzen Text fest. Der Bild­band ist ein wichtiges Kom­mu­nika­tion­sin­stru­ment und gern genutztes Geschenk der Stadt­spitze für Gäste unser­er Stadt. Der Bere­ich Mar­ket­ing der WMG hat dies zum Anlass für eine inhaltliche Aktu­al­isierung des Bild­ban­des genom­men und gemein­sam mit rund 25 Part­ner­in­sti­tu­tio­nen einen mit vie­len neuen Motiv­en aktu­al­isierten Bild­band umge­set­zt. Das Gros der neuen Auflage ist für Gäste der Stadt­spitze, für Del­e­ga­tio­nen oder als Gast­geschenk vorge­se­hen. Einige Exem­plare wer­den auch im Wolfs­burg Store der WMG verkauft.

Die WMG bietet bere­its seit 2013 Neubürg­ergutscheine an, um die Neuankömm­linge in Wolfs­burg willkom­men zu heißen. Mit den Gutscheinen möchte die WMG die Neubürger*innen beim Ken­nen­ler­nen der Stadt unter­stützen und ihnen eine span­nende Ent­deck­ungsreise durch Wolfs­burg ermöglichen. Der Bere­ich Mar­ket­ing der WMG aktu­al­isiert die Gutschein­hefte tur­nus­gemäß und hat in 2023 kleinere gestal­ter­ische Verän­derun­gen vorgenom­men. In diesem Zuge erfol­gte eine Anpas­sung an das Man­u­al Design von „Wolfs­burg erleben“. Dabei wurde auch die Gültigkeits­dauer um ein weit­eres Jahr, bis Ende 2024, ver­längert. 17 Part­ner­in­sti­tu­tio­nen beteili­gen sich an dem Heft und stellen Gutscheine mit Vergün­s­ti­gun­gen bereit.

Imagebroschüre und Flyer „Wolfsburg erleben“

Die touris­tis­che Image­broschüre „Wolfs­burg erleben“, die im Jahr 2022 erst­mals erschienen ist, wurde 2023 durch die WMG aktu­al­isiert. Die Broschüre weckt auf 56 Seit­en Neugi­er auf die Stadt und ist bei der Pla­nung der Reise nach Wolfs­burg behil­flich. Mit ein­er umfassenderen Darstel­lung von beliebten Sehenswürdigkeit­en und touris­tis­chen High­lights, Tipps zu Reiseange­boten, Ver­anstal­tun­gen oder gas­tronomis­chen Beson­der­heit­en wer­den die Facetten und Poten­tiale der Stadt authen­tisch präsen­tiert und mit den Inhal­ten von wolfsburg-erleben.de per QR-Code sowie mess­baren URLs anschaulich verknüpft.

Als Teil des kom­mu­nika­tiv­en Gesamtkonzepts von „Wolfs­burg erleben“, wurde weit­er­hin ein han­dlich­er Fly­er pro­duziert, der die beliebtesten touris­tis­chen Sehenswürdigkeit­en und High­lights kurz und knapp vorstellt und weit­er­führend mit den Inhal­ten auf wolfsburg-erleben.de verknüpft. Darüber hin­aus enthält er die wichtig­sten Ser­vice-Tipps sowie einen Innen­stadt­plan. Die neuen dig­i­tal­en Infor­ma­tion­sste­len wur­den eben­falls in den Stadt­plan mit aufgenom­men, da sie Wolfs­burg­er Gästen eine zusät­zliche Ori­en­tierung­shil­fe bieten. Der über­sichtliche, kom­pak­te Fly­er eignet sich beson­ders für den Erstkon­takt im Wolfs­burg Store oder auf Messen sowie für den Ver­sand per Post.

v. l. Christoph Jüpt­ner (Leit­er Dig­i­tales Mar­ket­ing und Des­ti­na­tion­s­man­age­ment bei der WMG), Christoph Neu­mann (geschäfts­führen­des Vor­standsmit­glied des CMT Wolfs­burg e.V.), Kristin Panse (Geschäfts­führerin des RVA), Daniela Cav­al­lo (Vor­sitzende des Fördervere­ins ready4work e.V.), Jens Hof­schröer (Wirtschafts­dez­er­nent und WMG-Geschäfts­führer) und Melanie Bergmann (Lei­t­erin Stadt­mar­ket­ing und Kom­mu­nika­tion bei der WMG)

WMG als Partner für Wolfsburg im Regionalmarketing

Die WMG spielt als Part­ner für Wolfs­burg im Regional­mar­ket­ing eine entschei­dende Rolle sowohl in der Allianz für die Region als auch im Arbeit­skreis Touris­mus des Region­alver­ban­des Großraum Braun­schweig. Durch ihre Beteili­gung an bei­den Organ­i­sa­tio­nen trägt die WMG dazu bei, die Region Braun­schweig-Wolfs­burg als Ref­eren­zre­gion für Arbeit, Leben­squal­ität und Touris­mus zu entwick­eln.
Die WMG ist fes­ter Bestandteil des Kern­teams der Allianz für die Region, das in regelmäßig stat­tfind­en­den Sitzun­gen zusam­menkommt, um über die strate­gis­che Weit­er­en­twick­lung des Regional­mar­ket­ings zu berat­en und aktiv Maß­nah­men umzuset­zen. Die Teil­nahme durch den Bere­ich Mar­ket­ing der WMG stellt dabei sich­er, dass die authen­tis­che Kom­mu­nika­tion der Werte und Vorzüge Wolfs­burgs nach außen stat­tfind­et.

Gle­ichzeit­ig ver­tritt die WMG die Inter­essen Wolfs­burgs als touris­tis­che Des­ti­na­tion im Arbeit­skreis Touris­mus des Region­alver­ban­des Großraum Braun­schweig, wo 2023 die Aktu­al­isierung der Touris­mus­dat­en im regionalen Touris­muskonzept im Fokus stand. Das regionale Touris­muskonzept bildet die Grund­lage zur Beantra­gung von För­der­mit­teln beim Nieder­säch­sis­chen Min­is­teri­um für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.

Kern­team­sitzung © Allianz für die Region

Marketing-Aktionen zum Fußball-Länderspiel in Wolfsburg

Am 9. Sep­tem­ber 2023 fand in der Volk­swa­gen Are­na das DFB-Fußball-Län­der­spiel Deutsch­land gegen Japan statt. Flankiert wurde das Fußball-Event durch einige beglei­t­ende (Marketing-)Aktionen, die das WMG-Mar­ket­ing gemein­sam mit dem städtis­chen Kom­mu­nika­tion­srefer­at, der Volk­swa­gen-Sportkom­mu­nika­tion sowie dem VfL Wolfs­burg plante und umsetzte.

Um der Wolfs­burg­er Gast­fre­und­schaft Aus­druck zu ver­lei­hen, hießen beispiel­sweise deutsche und japanis­che Län­der­flaggen sowie Großflächen-Plakate die National­mannschaften in der Stadt willkom­men. Zugle­ich unter­stützte das Mar­ket­ing den DFB im Vor­feld des Spiels – zum Beispiel über Social-Media-Posts und eine Tick­etver­losung, die gemein­sam mit dem Kom­mu­nika­tion­srefer­at auf „Wolfs­burg erleben“ sowie dem städtis­chen Insta­gram-Kanal durchge­führt wurde und großen Anklang fand.

Kampagne „Ehrensache!“ sensibilisiert spielerisch

Zigaret­tenkästen mit Abstim­mungs­funk­tion sor­gen­für mehr Sauberkeit in der Wolfs­burg­er Porschestraße

Mediale Präsenz der WMG

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Veröffentlichungen

Die part­ner­schaftliche Zusam­me­nar­beit mit den lokalen und regionalen Medi­en ist für die öffentliche Wahrnehmung der WMG und ihren Pro­jek­ten von zen­traler Bedeu­tung. Mit knapp 500 Veröf­fentlichun­gen erre­ichte die WMG im Jahr 2023 durch eine aktive und ser­vice­ori­en­tierte Presse- und Öffentlichkeit­sar­beit eine hohe Res­o­nanz sowohl in den Print- als auch in den Online-Medi­en. Ganzjährig stellte die WMG rel­e­vante und aktuelle Infor­ma­tio­nen aus den The­men­feldern Wirtschafts­förderung, Mar­ket­ing, City­man­age­ment und Touris­mus bere­it. Die WMG präsen­tierte sich dabei erneut als ser­vice­ori­en­tiert­er Ansprech­part­ner für lokale und regionale Presse- und Medi­en­vertreter. Mit ihrer viel­seit­i­gen Öffentlichkeit­sar­beit set­zt die WMG wirkungsvolle Impulse für die zukun­ft­sori­en­tierte Entwick­lung des Stan­dortes Wolfsburg.