Vorwort
“Das Jahr 2023 stand für das Marketing der WMG ganz im Zeichen des 85. Stadtgeburtstags – das Jubiläum begleitete die WMG das gesamte Jahr über und gab uns die Möglichkeit, bereichsübergreifend und mit unseren externen Partnern neue Projekte umzusetzen, Nostalgie bei den Wolfsburger*innen zu wecken und die Stadt Wolfsburg im Rahmen eines Festwochenendes gebührend zu feiern.
Unser persönliches Highlight: Mit dem kultigen Wappenlogo „Wolf auf Burg“ hat die WMG ein Stück der gemeinsamen Tradition von Stadt und Volkswagen in die Kommunikation zurückkehren lassen. Dass das Wappen Identifikation mit der Stadt schafft, hat uns unter anderem die große Nachfrage der speziell zum Stadtgeburtstag von der WMG aufgelegten Merchandising-Kollektion mit Hoodie, T‑Shirts und Co. gezeigt.
Weiterlesen
Auch während des Festwochenendes begleitete der Bereich Marketing das Event von Anfang bis Ende mit dem Social-Media-Team filmisch über die Social-Media-Kanäle. All diese Aufgaben gelangen letztlich durch eine starke Teamleistung der WMG, auf die wir gemeinsam stolz sein können.
Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt im vergangenen Jahr war die Weiterentwicklung der Erlebnismarke „Wolfsburg erleben“. Durch zahlreiche einzelne, starke Projekte konnten wir das Herzstück der Marke, das Erlebnisportal www.wolfsburg-erleben.de, weiter stärken und optimieren. Beispielhaft genannt seien hier die Fortführung der Kampagne „Wolfsburg Momente”, der touristische Newsletter und der Einsatz von Influencer-Marketing. Damit ist es gelungen, die Reichweite des Portals signifikant zu erhöhen und weiter als erste Anlaufstelle für Informationen rund um die Freizeitmöglichkeiten Wolfsburgs zu positionieren.
Zudem hielt das vergangene Jahr für das Marketing auch bedeutsame strukturelle Veränderungen bereit. Durch die inhaltliche Aufteilung des Bereichs in „Stadtmarketing und Kommunikation“ und „Digitales Marketing und Destinationsmanagement“ sowie die Besetzung mit zwei Fachleitungen wurden zwei schlagkräftige Einheiten geschaffen, durch die die Kompetenzbereiche weiter geschärft werden konnten.
Mit dieser neuen Aufstellung blicken wir voller Vorfreude auf ein spannendes Jahr 2024. Unser Fokus wird weiterhin darauf liegen, die Marke „Wolfsburg erleben” gemeinsam mit unseren lokalen Partnern zu stärken – einige Projekte hierfür stehen in den Startlöchern. Zudem wird 2024 ein Jahr voller Events: Der 50. Geburtstag des VW Golf, das GTI-Treffen und die Fußball-Europameisterschaft stehen vor der Tür und bieten wunderbare Anlässe, unsere Marketing-Expertise für Wolfsburg einzusetzen – wir freuen uns darauf!”
Kommunikation und Marketing zum 85. Stadtgeburtstag
Das historische Wappen kehrt zurück
Rund um den 85. Geburtstag der Stadt Wolfsburg hat die WMG zahlreiche Kommunikations- und Marketingmaßnahmen umgesetzt. Im Fokus stand dabei vor allem das kultige Stadtwappen „Wolf auf Burg“, das von 1952 bis 1962 bereits Haube und Lenkrad des VW-Käfers zierte und so die enge Verbundenheit zwischen Volkswagen und der Stadt Wolfsburg zeigte. Jetzt kehrte diese Tradition visuell zurück: Mit Genehmigung von Volkswagen – die Nutzung des als Marke geschützten Wappen-Logos oblag bislang der Volkswagen AG – wird die kultige Wappen-Variante beginnend mit dem Stadtgeburtstag die Wolfsburger Markenkommunikation künftig wieder begleiten. Hinter der Rückbesinnung auf die Historie stecken zudem Erkenntnisse, die die WMG im Rahmen einer Imageanalyse gewonnen hatte. Daraus hervorgegangen ist ein Markenkern für Wolfsburg, der u.a. auch den Markenkernwert Historie beinhaltet – insbesondere bezogen auf die Bereiche Sport und die langjährige Mobilitäts- bzw. Automobiltradition.
Neue Merchandising-Kollektion und Flaggen zum 85. Stadtgeburtstag
Die WMG machte das stilisierte Wolfsburg-Wappen im Rahmen des 85. Stadtgeburtstags am Festwochenende vom 30. Juni bis 2. Juli 2023 und auch darüber hinaus an verschiedenen Stellen sichtbar. So wurden Flaggen mit einer großen „85“ sowie dem Wappenlogo entwickelt, die im Stadtgebiet auf das Jubiläumsjahr aufmerksam machten.
Ein weiterer großer Baustein war eine besondere Merchandising-Kollektion, mit der auch die Wolfsburger*innen ihre Verbundenheit mit der Stadt zum Ausdruck bringen konnten. So wurden hochwertige, zertifizierte und nachhaltige Hoodies, T‑Shirts, Rucksäcke, Trinkflaschen und zahlreiche andere Artikel mit dem Wappenlogo versehen und beginnend mit dem Stadtgeburtstag im Wolfsburg Store verkauft.
Ein weiteres exklusives Accessoire entstand durch eine Kollaboration mit dem Wolfsburger Optiker Ehme de Riese, der eine limitierte Sonnenbrillen-Kollektion mit dem Logo gravieren ließ.
Erfolgreiches Casting zum 85. Stadtgeburtstag
Um auch die Bürger*innen in das Wolfsburger Jubiläum einzubeziehen, veranstaltete die WMG am 13. Mai 2023 in der City-Galerie ein großes Casting für die Werbekampagne zum 85. Stadtgeburtstag. Mit dabei waren Wolfsburger*innen jeden Alters, die sich fotografieren ließen. Anschließend wählte die Jury, bestehend aus Vertreter*innen der WMG und dem Kommunikationsreferat der Stadt Wolfsburg, aus rund 400 Aufnahmen die Gesichter der Kampagne des Festwochenendes aus, die authentisch für die Stadt stehen. Entschieden hatte sich die Jury für sechs verschiedene Bildmotive, die über verschiedene Werbemedien ausgespielt wurden, um sukzessive auf das Festwochenende aufmerksam zu machen.
Erlebnisportal „Wolfsburg erleben“
Freizeitangebote der Stadt auf einen Blick
Das im November 2022 an den Start gegangene Erlebnisportal www.wolfsburg-erleben.de wurde 2023 von der WMG sukzessive weiterentwickelt und aktiv beworben. Das Portal bietet sowohl interessierten Bürger*innen als auch Gästen der Stadt einen Überblick sowie aktuelle Informationen rund um die vielfältigen Freizeitangebote in Wolfsburg. Neben einer Auswahl an beliebten Sehenswürdigkeiten und touristischen Highlights bietet der Service auch zahlreiche Angebote und Empfehlungen für Freizeitaktivitäten, Events, Shopping, Gastronomie und Hotellerie. Touristen haben zusätzlich die Möglichkeit, Reiseangebote sowie passende Hotelübernachtungen direkt zu buchen. Über den integrierten Veranstaltungskalender können Partner eigene Veranstaltungen einpflegen und ausspielen lassen. Das Erlebnisportal bündelt kompakt die Angebote und Services und animiert dazu, Wolfsburg in all seiner Vielfalt zu erleben. Mit geeigneten digitalen Schnittstellen, wie zum Beispiel zur Wolfsburg App, fügt es sich dabei in die kommunale Digitalstrategie ein und bietet weitere Vernetzungsmöglichkeiten.
Erfolgreiche Kampagnenwerbung
Im Jahr 2023 hat der Bereich Marketing die zum Auftakt des neuen Erlebnisportals initiierte Kampagne „Wolfsburg Momente“ erfolgreich fortgeführt und konnte damit die Webseite noch bekannter machen sowie „Wolfsburg erleben“ weiter zu einer starken Marke aufbauen. Kerngedanke der Kampagne ist es, authentische Wolfsburg-Momente zu zeigen, die dazu animieren, sich über das Portal weiterführend über die lokalen Freizeitangebote zu informieren. Hierzu wurden verschiedene Protagonisten mit ihrer persönlichen kleinen Geschichte und ihrem individuellen Wolfsburg-Moment an einem einzigartigen Ort in Wolfsburg inszeniert. Ein umfassendes Maßnahmenpaket brachte die authentischen Wolfsburg-Momente auf die Straße und in die sozialen Netzwerke. Insgesamt konnten ca. 1,4 Millionen Impressionen und 17.000 Klicks auf das Portal generiert werden.
Zusätzlich zahlte auch die Kampagne der Marketingkooperation zwischen WMG, Designer Outlets Wolfsburg, VfL Wolfsburg, phaeno und Autostadt auf die Bewerbung des Portals ein. Veranstaltungsbezogene Keyvisuals wurden auf Instagram und Facebook beworben und konnten 2,6 Millionen Impressionen erzielen. Insgesamt belegen 25.000 Conversions den Erfolg der Kampagne und des Portals.
Publikationen und Newsletter ergänzen Informationsangebot
Neben einem neuen Flyer sowie der touristischen Imagebroschüre, die 2023 durch das WMG-Marketing aktualisiert wurde, ist der „Wolfsburg erleben“-Newsletter ein weiteres Instrument zur Bewerbung des Portals sowie der vielfältigen Möglichkeiten, die Wolfsburg im Freizeitbereich zu bieten hat. Der Newsletter erschien im Jahr 2023 insgesamt vier Mal und informierte über aktuelle Veranstaltungen, Reiseangebote, Stadtführungen und sonstige touristisch relevante Wolfsburger Themen. Darüber hinaus bot der Newsletter exklusive Vorteile nur für Newsletter-Abonnenten*innen in Form von Gewinnspielen, Rabattaktionen oder besonderen Reiseangeboten.
Digitale Services in der Wolfsburger Innenstadt
Im August 2023 wurden in enger Zusammenarbeit der Bereiche Marketing und Wirtschaftsförderung der WMG mit Unterstützung der Stadt Wolfsburg vier digitale Informationsstelen in der Wolfsburger Innenstadt im Rahmen des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt!“ in Betrieb genommen. Die Stelen dienen zur Information der Passant*innen über aktuelle Tourismus- und Freizeitangebote in Wolfsburg und geben Orientierung für den Besuch in der Innenstadt. Die Stelen sind insbesondere auch für die lokalen Partner aus Handel und Freizeit von großer Bedeutung, da sie interaktive Wegeführung und aktuelle Veranstaltungsinformation smart miteinander vereinen. Mit der 24/7‑Verfügbarkeit bilden die Stelen eine gute Ergänzung zu der Tourist-Information im Wolfsburg Store und erhöhen die Servicequalität für alle Gäste der Wolfsburger Innenstadt. Nicht zuletzt leistet diese Maßnahme einen weiteren Beitrag zur Attraktivität der Stadtmitte und stellt einen wichtigen Baustein der Smart City-Strategie dar.
Die Informationsstelen mit interaktiv zu bedienenden Bildschirmen und digitalem Wegeleit- und Informationssystem sind am Hauptbahnhof, dem Nordkopf, in der mittleren Porschestraße und auf dem Hollerplatz zu finden. Ziel ist es, die Besucherlenkung und ‑information zu verbessern sowie die Besuchshäufigkeit und Aufenthaltsdauer zu erhöhen. Die digitalen Stelen werden mittels einer Progressive Web App bespielt, deren Inhalte aus einer zentralen touristischen Datenbank generiert werden. Die Datenbank ist Teil eines weiteren Förderprojekts aus dem Jahr 2021 zum Aufbau einer Open Data Datenbank, in der das touristische Wissen der Destination Wolfsburg offen gespeichert wird. Das Besondere: Die Datenbank ist direkt mit anderen Datenbanken auf Landes- und Bundesebene verknüpft und die Daten können somit schnell und unkompliziert von Dritten genutzt werden.
Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“
Stärkung des Zentren-Dreiklangs: Markenpositionierung für Fallersleben und Vorsfelde
Im Rahmen des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren “ (ZIZ) arbeiten Stadtverwaltung und WMG gemeinsam daran, den Dreiklang aus den drei Zentren Innenstadt, Fallersleben und Vorsfelde zu stärken und die Stadtteilzentren weiterzuentwickeln. In einigen Teilprojekten in diesem Kontext hat das WMG-Marketing die Federführung – so zum Beispiel bei der Positionierung der Stadtteilmarken.
Beginnend in 2022, wurden für die Stadtteile Fallersleben und Vorsfelde in Zusammenarbeit mit der CIMA Beratung + Management GmbH Imageanalysen durchgeführt. Im Anschluss daran hatten Bürger*innen in zwei Workshops im Februar 2023 die Gelegenheit, die Ergebnisse zu vertiefen und weiter auszuarbeiten. Aus diesen Ergebnissen hat die CIMA schließlich die beiden Stadtteilmarken herausgearbeitet. Die entstandenen Markenkerne fungieren seitdem als Grundlage für weitere (Marketing-)Maßnahmen im Rahmen des Förderprogramms und darüber hinaus. Folglich wurden die Ergebnisse durch die WMG in verschiedenen Gremien präsentiert, sodass alle Projektbeteiligten die Erkenntnisse künftig in ihre weitere Arbeit für die Stadtteilzentren einbeziehen können.
Einige der prägnantesten Kernergebnisse:
Als Kernbotschaft für Fallersleben hat die CIMA „Historisches Ambiente und eine starke Identität“ definiert. Die Stärken des Stadtteilzentrums sind dementsprechend u.a. die starke Identifikation der Fallersleber*innen, das historische Ambiente in der Altstadt und auch die vielfältigen Veranstaltungsangebote. Insgesamt ergänzt Fallersleben den Markenkern der Gesamtstadt Wolfsburg und kann die Marke mit seinen Vorzügen um Facetten bereichern, die im Stadtzentrum weniger ausgeprägt sind.
Vorsfelde hingegen steht laut CIMA für „Lebensqualität zwischen Drömling & Miteinander“. Den Stadtteil zeichnet u.a. ein starkes Gemeinschaftsgefühl und ebenfalls der historische Stadtkern aus. Zudem punktet Vorsfelde mit einigen Kultur- und Freizeitmöglichkeiten, wobei hier insbesondere die Vereinslandschaft eine tragende Rolle spielt. Insgesamt bedient Vorsfelde damit viele Bestandteile, die auch in der Gesamtmarke Wolfsburg zu finden sind – d.h. Vorsfelde fügt sich gut in den gesamtstädtischen Kontext ein, bei nicht zu vernachlässigender Individualität.
Einheitlicher Look mit Wiedererkennungswert: Branding für die Innenstadt- und Zentrenentwicklung
In einem zweiten ZIZ-Teilprojekt hat das WMG-Marketing in enger Abstimmung mit der Wirtschaftsförderung sowie der Stadtverwaltung ein übergeordnetes Branding für die Zentrenentwicklung entwickeln lassen.
Im gemeinsamen Prozess ist eine visuelle Kommunikationslinie entstanden, die alle Projekte im Bereich der Innenstadt- und Zentrenentwicklung bündelt und optisch einheitlich sichtbar macht. Die Grundidee dabei: Alle drei Zentren (Innenstadt, Fallersleben, Vorsfelde) bilden individuelle Bausteine, deren Formen und Farben sich durch das gesamte Gestaltungskonzept ziehen. Das Branding enthält neben einem Key-Visual in Farbe und schwarz/weiß („Logo“) auch definierte Farbwelten, Schriften, prägnante grafische Elemente sowie vorgefertigte Mustervorlagen wie eine Powerpoint-Präsentation, Poster, Flyer und ähnliches. Alle Spezifika wurden zudem in einem Styleguide festgehalten, der die genaue Anwendung des Designs im Detail aufzeigt. Das Branding wird für sämtliche Kommunikationsmaßnahmen in diesem Kontext eingesetzt – so zum Beispiel auch für anstehende Marketing-Kampagnen, die auf Grundlage der erarbeiteten Markenkerne durch die WMG ab 2024 durchgeführt werden.
DEIN WOLFSBURG
Das Hybrid-Bürgermagazin
Mit dem crossmedialen Magazin DEIN WOLFSBURG bot die WMG auch 2023 der Leserschaft wieder einen bunten Themen-Mix aus den Bereichen Digitalität, Kultur, Ehrenamt, Sport und Veranstaltungen. Die enge Zusammenarbeit mit Partnern aus dem Bereich Sport, Soziales, wie auch Kunst und Kultur wurde weiter gepflegt und intensiviert.
„Neuigkeiten aus der Heimatstadt und den Blick hinter die Kulissen“ bot Anfang Oktober die 17. Print-Ausgabe des Bürgermagazins DEIN WOLFSBURG, die aufgrund der großen Nachfrage durch Bürger*innen sowie einige Partner kurzfristig umgesetzt wurde. Zur Minimierung der Kosten wurde der Magazinumfang auf 24 Seiten und die Auflagenhöhe auf 30.000 Exemplare reduziert, das Format auf A5 verkleinert und die Verteilart angepasst. Damit konnte sich die Leserschaft auch in dieser kompakten Ausgabe inspirieren lassen und die Vielfalt des lebendigen Wolfsburger Gemeinschaftslebens entdecken.
Das Online-Magazin
Im Zuge der Digitalisierung setzt die WMG weiterhin den Fokus verstärkt auf das Online-Magazin und baut das digitale Informationsangebot kontinuierlich weiter aus. Im moderneren Magazin-Look informieren wissenswerte Themen die Leserschaft, persönliche Geschichten stärken das Wir-Gefühl und soziale Projekte animieren zum eigenen Engagement. Unter www.deinwolfsburg.de bietet das Online-Magazin weitere Highlights. So zum Beispiel mit dem WOB-Freundebuch, in dem prominente Wolfsburg-Besucher lustige Einträge hinterlassen, oder dem WOBCast, bei dem immer die aktuellsten Podcasts aus und über Wolfsburg gebündelt auf einer Seite beworben werden.
In dieser Ausgabe wird ein Blick hinter die Kulissen geworfen, um zu erfahren, wie das Wolfsburger Wetter seinen Weg in die Wetter-Apps findet, was der Auszubildende Linus als Glücksbringer auf Wolfsburgs Dächern macht und welches beeindruckendste Kompliment Abwehrspielerin Joelle Wedemeyer erhalten hat. Daneben gibt die neue Ausgabe Antworten auf die Fragen, was sich hinter Tamburello verbirgt und was Wolfsburg mit dem Hund von Baskervilles verbindet. Wie Kinder vor Mobbing geschützt werden können, verraten Sarah und Mustafa im Interview zu „Unterricht am Puls der Zeit“.
DEIN WOLFSBURG-Newsletter
Der Newsletter erscheint seit Anfang 2023 quartalsweise und informiert über neue und kommende Artikel des Online-Magazins. Seit Anfang des Jahres wurde eine Steigerung der Abonnenten-Zahlen des Newsletters von über 500 Prozent registriert. Um regelmäßig über neue Artikel im Online-Magazin informiert zu werden, können sich Interessierte auf der Webseite für eine entsprechende Benachrichtigung registrieren.
Erfolgreiches Online-Marketing
Die WMG betreibt neun Social-Media-Kanäle, auf denen die WMG-Kampagnen und ‑Projekte flankiert werden und die das gemeinsame Ziel haben, das Image Wolfsburgs nachhaltig zu stärken. Der 85. Geburtstag der Stadt Wolfsburg war eines der größten kommunikativen Projekte in 2023 und wurde vordergründig auf den Kanälen von Wolfsburg erleben gespielt. Insbesondere die Kommunikation am Festwochenende mit spannenden Einblicken von der Festmeile und den einzelnen Konzerten konnte besonders positive Resonanz erzeugen.
Zusätzlich wurde das Portal „Wolfsburg erleben“ durch die Kampagne „Dein Wolfsburg Moment“ weiter gestärkt. Eigens geshootete Visuals für Social Media sowie eine Landingpage für die Kampagne auf der Webseite konnten hohe Zugriffszahlen hervorrufen. Flankiert wurde die Kampagne von zwei Influencern (oh_wunderbar und nastasia_travellous), die die Destination Wolfsburg erkundet haben und auf ihren eigenen Kanälen davon berichteten.
Wolfsburg erleben-Thementage
WMG bildet Botschafter*innen für Wolfsburg aus
Mit den „Wolfsburg erleben“-Thementagen hat die WMG ein neues Erlebnisprogramm konzipiert, um die Stadt in all ihren Facetten kennenzulernen und die allgemeine Auskunftsfähigkeit unter anderem gegenüber Gästen der Stadt zu verbessern. An insgesamt sechs Programmtagen konnten die Teilnehmenden von Ende August bis Anfang Oktober 2023 gemeinsam mit WMG-Tourguides das große Freizeitangebot der Stadt erkunden und in die unterschiedlichsten Themen- und Erlebniswelten von Wolfsburg eintauchen. Die Thementage richteten sich vor allem an Fachkräfte aus der Tourismus- und Freizeitwirtschaft, aber auch an interessierte Bürger*innen sowie Gäste der Stadt.
Seit 2008 organisiert die WMG das spezielle Schulungsprogramm, ehemals bekannt unter dem Titel „Fit für Wolfsburg“, um die touristische Dienstleistungs- und Beratungsqualität in Wolfsburg zu fördern. Bis heute haben bereits mehr als 1.000 Personen an den jeweils eintägigen Veranstaltungen teilgenommen und sich als „Botschafter für Wolfsburg“ ausbilden lassen. In Anlehnung an das seit 2022 von der WMG eingeführte kommunikative Gesamtkonzept der Tourismusdestination Wolfsburg „Wolfsburg erleben“ wurde die Veranstaltungsreihe 2023 inhaltlich neu ausgerichtet, an die thematischen Schwerpunkte des Erlebnisportals wolfsburg-erleben.de angelehnt und in „Wolfsburg erleben-Thementage“ umbenannt.
Wolfsburg präsentierte sich im Rahmen der „Wolfsburg erleben“-Thementage als moderne und zukunftsorientierte, aber auch traditionsbewusste Stadt und stellte die vielfältigen, lebenswerten und grünen Ecken in den Fokus der Programme. Inhaltlich waren die einzelnen Thementage vielfältig gestaltet. Sie fokussierten sich auf die Schwerpunkte Faszination Auto, Sportliches Wolfsburg, Grünes Wolfsburg, Historisches Wolfsburg, Theater und Bühne sowie Museen und Galerien und ermöglichten exklusive Einblicke in Wolfsburgs Freizeit- und Kultureinrichtungen. Dabei wurde ein Programm erstmals als Fahrradtour angeboten. Die Erlebnisrundfahrt „Natur erleben“ widmete sich Wolfsburgs grünen Ecken wie dem Stadtwald oder dem Allerpark.
Das neue Programm erfreute sich großer Beliebtheit. Rund 80 Teilnehmende konnten begrüßt und zu „Botschaftern für Wolfsburg“ ausgebildet werden. In diesem Zuge wurde auch die Kooperation mit dem Klinikum Wolfsburg erfolgreich fortgeführt.
Willkommensprogramm für Impatriates
Ergänzend zu den Thementagen organisiert die WMG seit über zehn Jahren in enger Zusammenarbeit mit den Global Assignments der Volkswagen AG ein Willkommensprogramm für Volkswagen Impatriates, die für einige Monate oder mehrere Jahre in Wolfsburg leben und arbeiten. Dabei ermöglichen verschiedene, thematisch unterschiedliche Programmtage den „Wolfsburgern auf Zeit“, sich über die umfangreichen Freizeitmöglichkeiten Wolfsburgs zu informieren.
Nachdem die Willkommenstage coronabedingt pausieren mussten, feierte das Programm am 13. März 2023 seinen Neustart. Den Auftakt machte das Programm „Faszination Volkswagen – Ein Blick hinter die Kulissen“. Auf einer WerkTour erlebten die Gäste dabei hautnah wie ein Volkswagen entsteht. Im Jahresverlauf führten drei weitere Programme durch die unterschiedlichen Freizeitangebote der Stadt. So konnten die Teilnehmenden den Allerpark mit einem Bowlingnachmittag im STRIKE, eine Vorstellung im Planetarium mit anschließender Stadtrundfahrt oder die Autostadt einschließlich des Wintermarkts erleben.
Die WMG konzipiert die Impatriates-Programme grundsätzlich auf Anfrage und kann die Programme individuell auf die Kundenbedürfnisse zuschneiden. Für das kommende Jahr sollen weitere Kooperationen mit interessierten Firmen geschlossen werden.
Kickoff für den Campus
der TU Braunschweig in Wolfsburg
Wolfsburg wird Universitätsstandort
Aufbauend auf den Erfolgen der Open Hybrid LabFactory (OHLF), die 2013 als öffentlich-private Partnerschaft gegründet wurde, entwickeln die TU Braunschweig, der Volkswagen-Konzern, die Fraunhofer-Gesellschaft und die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften den Standort zu einem vollwertigen Innovations- und Universitätscampus mit Forschung, Lehre und Transfer weiter. Thematisch wird sich der Campus auf Circular Economy fokussieren, also der Frage, wie die industrielle Fahrzeugproduktion nachhaltig und im Sinne einer Kreislaufwirtschaft gestaltet werden kann. Im Bestreben, Wolfsburg noch stärker als Standort für exzellente Forschung und universitäre Bildung zu positionieren, begleitet das Marketing der WMG das Projekt vor allem in den Themen Öffentlichkeitsarbeit, Markenentwicklung und Standortmarketing. Nach dem Kickoff in 2023 wird es zunächst darum gehen, gemeinsam mit den Partnern einen Namen und ein Branding für den neuen Campus zu entwickeln und die so neu entstehende Marke sukzessive zu etablieren.
Breites Portfolio an Wolfsburg-Publikationen
Neben dem Bürgermagazin „DEIN WOLFBURG“ hat das Marketing der WMG im Jahr 2023 weitere Publikationen mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten zur Bewerbung des Standorts Wolfsburg entwickelt und herausgebracht.
Standortbroschüre 2023
Zum Auftakt der EXPO REAL in München am 4. Oktober 2023 hat der Bereich Marketing der WMG eine neue Ausgabe der Standortbroschüre Wolfsburg veröffentlicht. Auf 42 Seiten erhält die Leserschaft – die Zielgruppe der Investoren, Projektentwickler und Entscheider – Top-Informationen zum Wirtschaftsstandort. Unter dem Titel „Wolfsburg – Auf dem Weg zu Norddeutschlands bedeutendster Zukunftsstadt“ werden eine Vielzahl an beeindruckenden Zahlen, Daten und Fakten präsentiert.
Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt beschäftigt sich mit den großen Zukunftsthemen der Stadtentwicklung. Die Etablierung als wirtschaftsfreundliche und lebenswerte Zukunftsstadt hat eine umfangreiche Transformation in Gang gesetzt. In der Broschüre stehen hierbei insbesondere die Themen Mobilität, Forschung und Entwicklung, Digitalisierung sowie Innenstadtentwicklung im Fokus. Die Präsentation der herausragenden Wirtschaftsthemen wird abgerundet durch die Vorstellung von Top-5-Unternehmen vor Ort, allen voran die Volkswagen AG als Stabilitätsgarant und Schrittgeber, gefolgt von dem Autohaus Wolfsburg, Schnellecke Logistic, Klier Hair Group und InPro electric.
Die übergreifende Botschaft der Fachbroschüre ist beständig und lautet weiterhin „Hier lohnen sich Investitionen, hier wird an der Zukunft gebaut“.
Bildband „Wolfsburg erleben“
Der Bildband „Wolfsburg erleben“ erschien erstmals 2017 und zeigte die vielfältigen Facetten
der Stadt mit ihren kleinen und großen Besonderheiten und Highlights. Die Publikation gibt einen Einblick in das Leben und Wohnen der Menschen und hält viele Momente in allen Lebensbereichen sowie schöne Orte in Form eines Fotomotivs und einem kurzen Text fest. Der Bildband ist ein wichtiges Kommunikationsinstrument und gern genutztes Geschenk der Stadtspitze für Gäste unserer Stadt. Der Bereich Marketing der WMG hat dies zum Anlass für eine inhaltliche Aktualisierung des Bildbandes genommen und gemeinsam mit rund 25 Partnerinstitutionen einen mit vielen neuen Motiven aktualisierten Bildband umgesetzt. Das Gros der neuen Auflage ist für Gäste der Stadtspitze, für Delegationen oder als Gastgeschenk vorgesehen. Einige Exemplare werden auch im Wolfsburg Store der WMG verkauft.
Neubürgergutscheinhefte
Die WMG bietet bereits seit 2013 Neubürgergutscheine an, um die Neuankömmlinge in Wolfsburg willkommen zu heißen. Mit den Gutscheinen möchte die WMG die Neubürger*innen beim Kennenlernen der Stadt unterstützen und ihnen eine spannende Entdeckungsreise durch Wolfsburg ermöglichen. Der Bereich Marketing der WMG aktualisiert die Gutscheinhefte turnusgemäß und hat in 2023 kleinere gestalterische Veränderungen vorgenommen. In diesem Zuge erfolgte eine Anpassung an das Manual Design von „Wolfsburg erleben“. Dabei wurde auch die Gültigkeitsdauer um ein weiteres Jahr, bis Ende 2024, verlängert. 17 Partnerinstitutionen beteiligen sich an dem Heft und stellen Gutscheine mit Vergünstigungen bereit.
Imagebroschüre und Flyer „Wolfsburg erleben“
Die touristische Imagebroschüre „Wolfsburg erleben“, die im Jahr 2022 erstmals erschienen ist, wurde 2023 durch die WMG aktualisiert. Die Broschüre weckt auf 56 Seiten Neugier auf die Stadt und ist bei der Planung der Reise nach Wolfsburg behilflich. Mit einer umfassenderen Darstellung von beliebten Sehenswürdigkeiten und touristischen Highlights, Tipps zu Reiseangeboten, Veranstaltungen oder gastronomischen Besonderheiten werden die Facetten und Potentiale der Stadt authentisch präsentiert und mit den Inhalten von wolfsburg-erleben.de per QR-Code sowie messbaren URLs anschaulich verknüpft.
Als Teil des kommunikativen Gesamtkonzepts von „Wolfsburg erleben“, wurde weiterhin ein handlicher Flyer produziert, der die beliebtesten touristischen Sehenswürdigkeiten und Highlights kurz und knapp vorstellt und weiterführend mit den Inhalten auf wolfsburg-erleben.de verknüpft. Darüber hinaus enthält er die wichtigsten Service-Tipps sowie einen Innenstadtplan. Die neuen digitalen Informationsstelen wurden ebenfalls in den Stadtplan mit aufgenommen, da sie Wolfsburger Gästen eine zusätzliche Orientierungshilfe bieten. Der übersichtliche, kompakte Flyer eignet sich besonders für den Erstkontakt im Wolfsburg Store oder auf Messen sowie für den Versand per Post.
WeCard-Aktion für Unternehmen zum 25-jährigen Jubiläum des RVA
Lokale Strukturen stärken und Ausbildungsförderung sichtbar machen: Das waren die Ziele einer WeCard-Aktion, die die WMG zum 25. Jubiläum des RegionalVerbund für Ausbildung e.V. (RVA) unter anderem mit dem Förderverein ready4work e.V. erfolgreich initiiert und umgesetzt hat. Unter dem Motto #ZusammenfürdieRegion und ganz im Sinne der Stärkung lokaler Kooperationen wurde mit Unterstützung des CMT Wolfsburg e.V. zu diesem Anlass eine limitierte Vorteilsedition des Wolfsburger Stadtgutscheins WeCard aufgelegt.
Im Zuge der Kooperation konnten interessierte Unternehmen, solange der Vorrat reicht, limitierte 5er- oder 10er-Aktionskartons des Stadtgutscheins zum Vorteilspreis erwerben. Die einzelnen Gutscheine im Wert von je 25 Euro konnten dann zur Mitarbeitermotivation und ‑bindung als steuerfreie Sachzulage an die Mitarbeitenden ausgegeben werden.
Umgesetzt wurde das Projekt bereichsübergreifend: Die Konzeption und Koordination der Aktion übernahm das Marketing, die Ansprache der Unternehmen erfolgte über die Wirtschaftsförderung und um die Bestellabwicklung kümmerte sich das Team des Wolfsburg Stores.
Die Benefits der Aktion: Sie machte die Ausbildungsförderung bei Unternehmen in der Region sichtbar, ermöglichte Wertschätzung für Mitarbeitende und leistete gleichzeitig eine wichtige Unterstützung für die lokalen Angebote aus Handel, Gastronomie, Kultur und Freizeit.
Tourismusbeirat
Als Bindeglied zwischen der Stadt und den Unternehmen vor Ort ist der Tourismusbeirat der WMG ein wichtiges Instrument, um die Belange der lokalen Tourismuswirtschaft transparent zu machen, Handlungsempfehlungen an touristische und politische Akteure auszusprechen und den Tourismusstandort Wolfsburg weiterzuentwickeln.
Im Rahmen von regelmäßigen Sitzungen tauschte sich der Beirat auch 2023 über aktuelle tourismuspolitische Themen und Förderprojekte aus, erörterte Marketingkonzepte und schaffte Synergien durch aktives Vernetzen der lokalen Akteure. Beispielhaft sei hier der Austausch mit dem VfL Wolfsburg im Rahmen der Planungen für das EM-BaseCamp der Niederlande 2024 in Wolfsburg zu nennen, bei dem die Beiratsmitglieder gemeinsam mit weiteren Wolfsburger Akteuren an Beteiligungsmöglichkeiten und einer gemeinsamen Kommunikation arbeiteten.
Nachdem sich Federico Palazzesi (ehemals General Manager Leonardo Hotel Wolfsburg) Anfang 2023 beruflich verändert hat und aus dem Beirat ausgeschieden ist, hat Christian Fomm (General Manager The Ritz-Carlton, Wolfsburg) im Juni 2023 seinen Platz im Beirat eingenommen. Mit der Umsetzung organisatorischer Anpassungen im Bereich Marketing der WMG hat Christoph Jüptner die Leitung der Themen „Destinationsmanagement und Digitales Marketing“ übernommen und ist seit Dezember 2023 ebenfalls Mitglied des Beirats.
WMG als Partner für Wolfsburg im Regionalmarketing
Die WMG spielt als Partner für Wolfsburg im Regionalmarketing eine entscheidende Rolle sowohl in der Allianz für die Region als auch im Arbeitskreis Tourismus des Regionalverbandes Großraum Braunschweig. Durch ihre Beteiligung an beiden Organisationen trägt die WMG dazu bei, die Region Braunschweig-Wolfsburg als Referenzregion für Arbeit, Lebensqualität und Tourismus zu entwickeln.
Die WMG ist fester Bestandteil des Kernteams der Allianz für die Region, das in regelmäßig stattfindenden Sitzungen zusammenkommt, um über die strategische Weiterentwicklung des Regionalmarketings zu beraten und aktiv Maßnahmen umzusetzen. Die Teilnahme durch den Bereich Marketing der WMG stellt dabei sicher, dass die authentische Kommunikation der Werte und Vorzüge Wolfsburgs nach außen stattfindet.
Gleichzeitig vertritt die WMG die Interessen Wolfsburgs als touristische Destination im Arbeitskreis Tourismus des Regionalverbandes Großraum Braunschweig, wo 2023 die Aktualisierung der Tourismusdaten im regionalen Tourismuskonzept im Fokus stand. Das regionale Tourismuskonzept bildet die Grundlage zur Beantragung von Fördermitteln beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.
Marketing-Aktionen zum Fußball-Länderspiel in Wolfsburg
Am 9. September 2023 fand in der Volkswagen Arena das DFB-Fußball-Länderspiel Deutschland gegen Japan statt. Flankiert wurde das Fußball-Event durch einige begleitende (Marketing-)Aktionen, die das WMG-Marketing gemeinsam mit dem städtischen Kommunikationsreferat, der Volkswagen-Sportkommunikation sowie dem VfL Wolfsburg plante und umsetzte.
Um der Wolfsburger Gastfreundschaft Ausdruck zu verleihen, hießen beispielsweise deutsche und japanische Länderflaggen sowie Großflächen-Plakate die Nationalmannschaften in der Stadt willkommen. Zugleich unterstützte das Marketing den DFB im Vorfeld des Spiels – zum Beispiel über Social-Media-Posts und eine Ticketverlosung, die gemeinsam mit dem Kommunikationsreferat auf „Wolfsburg erleben“ sowie dem städtischen Instagram-Kanal durchgeführt wurde und großen Anklang fand.
Kampagne „Ehrensache!“ sensibilisiert spielerisch
Mit der Kampagne „Ehrensache!“ hat das WMG-Marketing im Rahmen des niedersächsischen Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt!“ bereits 2022 für die Themen Sauberkeit und Sicherheit in der Innenstadt sensibilisiert. Auch im Jahr 2023 wurden weitere Bausteine umgesetzt, die auf die Thematik aufmerksam machten und zur korrekten Müllentsorgung anregten.
Neben der Beklebung der durch das Citymanagement neu angeschafften BigBelly-Abfallbehälter mit witzigen Motiven sorgte das WMG-Marketing mit der Installation von Zigarettenkästen mit Abstimmungsfunktion – sogenannte „Ballot Bins“ – auf spielerische Weise für mehr Sauberkeit in der Wolfsburger Porschestraße. Die kompakten Kästen verfügen über zwei getrennte Kammern, in die Zigarettenstummel eingeworfen werden können. Gleichzeitig wurden Abstimmungsfragen mit Wolfsburg-Bezug an den Kästen platziert. So konnte mit jeder eingeworfenen Zigarette abgestimmt und zugleich eine spielerische Möglichkeit geschaffen werden, Zigarettenstummel umweltverträglich zu entsorgen. Das Ziel: Mehr Sauberkeit und somit auch eine höhere Aufenthaltsqualität in der Innenstadt.
Im Rahmen der Kampagne wurden von März bis Oktober fünf Kästen entlang der Porschestraße montiert: Zwei im Bereich des ZOB und jeweils einer in der nördlichen Porschestraße auf Höhe der Kebap Lounge, auf dem Hugo-Bork-Platz sowie in der südlichen Porschestraße auf Höhe des Rathauses. Unterstützung für das Vorhaben erhielt die WMG von der Wolfsburger Abfallwirtschaft und Straßenreinigung (WAS), die die Kästen regelmäßig leerte.
Mediale Präsenz der WMG
Veröffentlichungen
Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den lokalen und regionalen Medien ist für die öffentliche Wahrnehmung der WMG und ihren Projekten von zentraler Bedeutung. Mit knapp 500 Veröffentlichungen erreichte die WMG im Jahr 2023 durch eine aktive und serviceorientierte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eine hohe Resonanz sowohl in den Print- als auch in den Online-Medien. Ganzjährig stellte die WMG relevante und aktuelle Informationen aus den Themenfeldern Wirtschaftsförderung, Marketing, Citymanagement und Tourismus bereit. Die WMG präsentierte sich dabei erneut als serviceorientierter Ansprechpartner für lokale und regionale Presse- und Medienvertreter. Mit ihrer vielseitigen Öffentlichkeitsarbeit setzt die WMG wirkungsvolle Impulse für die zukunftsorientierte Entwicklung des Standortes Wolfsburg.