Tourismus

Vorwort Bereichsleiter Tourismus

“Im Ver­gle­ich zu den Jahren 2020 und 2021, die stark von den Ein­schränkun­gen durch die Coro­na-Pan­demie geprägt waren, zeigt sich für 2022 erfreulicher­weise eine leichte Erhol­ung und Steigerung der Touris­muszahlen für Wolfs­burg – auch wenn das Niveau vor der Coro­na-Pan­demie bei Weit­em noch nicht wieder erre­icht wer­den kon­nte. Den­noch belasteten die Fol­gen der Coro­na-Pan­demie sowie die sich über­lagern­den Krisen und die damit ver­bun­de­nen wirtschaftlich schwieri­gen Rah­menbe­din­gun­gen die touris­tis­chen Betriebe im Jahr 2022 nach wie vor sehr stark. Hinzu kommt die große Zahl an fehlen­den Fach- und Arbeit­skräften im Gast­gewerbe, die die Sit­u­a­tion zusät­zlich erschw­ert. Die Wolfs­burg­er Touris­mus­branche ist somit weit­er­hin geschwächt und erholt sich nur sehr zöger­lich von den vielschichti­gen Herausforderungen.

Weit­er­lesen

Darüber hin­aus hat sich auch das Rei­sev­er­hal­ten in den ver­gan­genen zwei Jahren spür­bar verän­dert. Zusät­zlich wirken Kosten­steigerun­gen durch Energiekrise und Infla­tion auf das Buchungs- und Rei­sev­er­hal­ten ein. So wur­den beispiel­sweise die Vor­buchungszeiträume deut­lich verkürzt und unverbindliche Buchung­sop­tio­nen bevorzugt. Die Nach­frage nach natur­na­hen, nach­halti­gen, aber auch aktiv­en Reisen ist deut­lich gestiegen. Zur Stärkung der touris­tis­chen Entwick­lung Wolfs­burgs ist es daher von großer Bedeu­tung, sich den neuen Rah­menbe­din­gun­gen zu stellen und inten­siv um Freizeit­touris­ten zu wer­ben sowie gemein­sam attrak­tive, zukun­ft­sori­en­tierte Ange­bote zu schaf­fen. Aus diesem Grund haben wir unsere Reiseange­bote sowie unser Gäste­führungsport­fo­lio an den verän­derten Kun­den­wün­schen aus­gerichtet und nach­haltiges Reisen, wie beispiel­sweise den Rad­touris­mus, der in unser­er Region immer gefragter wird, sicht­bar stärk­er in den Fokus gerückt. Ana­log dazu haben wir 2022 auch die Bewer­bung dieser natur­na­hen Erleb­nisse sowie Wolfs­burgs als grüne Des­ti­na­tion vorangetrieben.

Auch der sich lediglich zöger­lich erholende Geschäft­s­touris­mus hat weitre­ichende Fol­gen, wen­ngle­ich Wolfs­burg mit der IZB in 2022 seine Posi­tion als attrak­tiv­er, inter­na­tionaler Mess­e­s­tandort gestärkt hat und die Strahlkraft und Reich­weite der Messe für die Touris­mus­des­ti­na­tion Wolfs­burg von spür­bar­er Bedeu­tung war.

Um aktiv für den Touris­mus- und Tagungs­stan­dort Wolfs­burg zu wer­ben und neue Ziel­grup­pen anzus­prechen, hat die WMG gemein­sam mit mehr als 20 Part­nern die Mar­ket­ingko­op­er­a­tion in 2022 erfol­gre­ich weit­erge­führt. Durch die Bün­delung der Mar­ket­ing­bud­gets kon­nten mit der gemein­schaftlich entwick­el­ten Kam­pagne „Ja, in Wolfs­burg“ unter­jährig ver­schiedene Maß­nah­men mit hoher Wirkung und Reich­weite umge­set­zt werden.

Wie kraftvoll die Zusam­me­nar­beit der Wolfs­burg­er Touris­musak­teure ist, zeigte sich 2022 auch in ver­schiede­nen Hil­f­sak­tio­nen und Unter­stützungsange­boten für die in Wolfs­burg angekomme­nen Flüchtlinge aus der Ukraine. So koor­dinierte die WMG beispiel­sweise gemein­sam mit dem DEHOGA Kreisver­band Wolfs­burg-Helm­st­edt die Not-Unter­bringung von Geflüchteten in Wolfs­burg­er Hotels oder unter­stützte die Stadt Wolfs­burg bei der Beschaf­fung von Hilfsmitteln.

Dies unter­stre­icht ein­mal mehr das starke Engage­ment und den Zusam­men­halt in Wolfs­burg und lässt uns, trotz der aktuell vielschichti­gen Her­aus­forderun­gen, zuver­sichtlich in die Zukun­ft blick­en. In part­ner­schaftlich­er Zusam­me­nar­beit mit den Wolfs­burg­er Touris­musak­teuren, nicht zulet­zt über den Touris­mus­beirat der WMG, wer­den wir Wolfs­burg als Touris­mus­des­ti­na­tion zukun­fts­fest auf­stellen und weit­er stärken.”

Christoph Kauf­mann
Foto: Nina Stiller

Marketingkooperation

In enger Zusam­me­nar­beit mit dem Bere­ich Mar­ket­ing wurde die touris­tis­che Mar­ket­ingko­op­er­a­tion in 2022 weit­er vor­angetrieben. Dabei wur­den zunächst die Rah­menbe­din­gun­gen für die gemein­same Kam­pag­ne­nar­beit geschaf­fen. Dazu zählten neben der Auswahl und Beauf­tra­gung extern­er Part­ner vor allem die Medi­a­pla­nung und die inhaltliche Aus­rich­tung der Kam­pagne. Neben der Bewer­bung des freizeit­touris­tis­chen Bere­ichs wur­den in diesem Jahr ver­stärkt Mar­ketingak­tiv­itäten zur Stärkung Wolfs­burgs als Tagungs­des­ti­na­tion ini­ti­iert. Der Bere­ich Touris­mus über­nahm dabei die Kom­mu­nika­tion und Abstim­mung mit den touris­tis­chen Akteuren vor Ort sowie den Agenturen.

Reisebericht über Wolfsburg

WMG unterstützt Dreharbeiten von RTL Nord

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutzerk­lärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im Mai organ­isierte die WMG Drehar­beit­en von RTL Nord in Wolfs­burg. Das Ergeb­nis war ein sieben­minütiger Reise­bericht über Wolfs­burg mit Som­mer­fe­ri­en­tipps, der im Rah­men des Region­al­pro­gramms RTL Nord am 1. Juli 2022 aus­ges­trahlt wurde.

Im Rah­men der Drehar­beit­en haben WMG-Mitar­bei­t­erin Luisa Bohs und Kim Friedrichs, Redak­teurin bei RTL, ver­schiedene Wolfs­burg­er High­lights besucht. Zunächst ging es auf den Gelän­de­par­cours und die Riesen­rutsche in der Autostadt, bevor im phaeno exper­i­men­tiert wer­den kon­nte. Nach einem Stopp im „Altes Brauhaus zu Fall­er­sleben“, wo der Inhab­er exk­lu­sive Ein­blicke in die Bier­brauerei gewährte, durften sich bei­de Pro­tag­o­nistin­nen im Plan­e­tar­i­um zurück­lehnen und den Ster­nen­him­mel bewun­dern. In der Volk­swa­gen Are­na führte ein Tour­guide an aus­gewählte Spots inklu­sive Probe­sitzen auf den Trainerbänken.

Der Bericht erfuhr sehr große Res­o­nanz und kon­nte, ergänzend zu den weit­eren Mar­ket­ing­maß­nah­men der WMG, erfol­gre­ich in der Region auf die vielfälti­gen Freizeitak­tiv­itäten Wolfs­burgs aufmerk­sam machen.

Tagungs- und Kongressservice der WMG

Im Rah­men seines umfan­gre­ichen und kosten­losen Tagungs- und Kongress-Ser­vices unter­stützt der Bere­ich Touris­mus zahlre­iche Unternehmen bei der Konzep­tion und Organ­i­sa­tion von kleinen Ver­anstal­tun­gen bis hin zu großen Kon­gressen. Der Run­dum-Ser­vice umfasst dabei die unter­stützende Pla­nung bei der Buchung von Loca­tions, Hotels und Freizeit­pro­gram­men, wie auch die inten­sive Betreu­ung während und nach einem Event. Durch die langjährige Erfahrung und Ver­net­zung mit den Wolfs­burg­er Touris­mus­be­trieben prof­i­tieren die Unternehmen von der Zusam­me­nar­beit mit der WMG.

Auch 2022 kon­nte der Bere­ich Touris­mus wieder zahlre­iche Akteure bei der Umset­zung ihrer Ver­anstal­tung unter­stützen. Neben kleineren Schu­lun­gen, Teamevents oder Net­zw­erk­tr­e­f­fen war die WMG auch in die Organ­i­sa­tion und Pla­nung der IZB, der Inter­na­tionalen Zulief­ererbörse und Europas Leitmesse der Auto­mo­bilzulief­ererindus­trie, einge­bun­den, die nach vier­jähriger coro­n­abe­d­ingter Pause vom 11. bis zum 13. Okto­ber 2022 wieder in Wolfs­burg stat­tfand. So stellte der Bere­ich Touris­mus beispiel­sweise zahlre­iche Zim­merabrufkontin­gente bere­it und betreute die anreisenden Gäste und Aussteller bei Buchungs- und Änderungswün­schen. In diesem Zusam­men­hang empf­ing die WMG gemein­sam mit der IHK Lüneb­urg Wolfs­burg eine Del­e­ga­tion aus Ungarn in Wolfs­burg und war mit der Aus­gestal­tung und Umset­zung des Rah­men­pro­gramms betraut.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutzerk­lärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

WMG bewirbt Destination Wolfsburg auf Messen und Veranstaltungen

Um den Bekan­ntheits­grad der Des­ti­na­tion Wolfs­burg zu erhöhen und die Vorzüge Wolfs­burgs als Freizeit- und Tagungs­stan­dort aufzuzeigen, stellte die WMG die Stadt Wolfs­burg auch in 2022 auf ver­schiede­nen touris­tis­chen Messen und Ver­anstal­tun­gen vor.

IMEX Frankfurt

Nach zwei­jähriger coro­n­abe­d­ingter Pause präsen­tierte die WMG vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2022 die Stadt Wolfs­burg als attrak­tiv­en Tagungs­stan­dort auf der Fachmesse IMEX in Frank­furt, Europas größter Fachausstel­lung für die Meet­ing- und Event­branche. Am Deutsch­land-Stand des Ger­man Con­ven­tion Bureau e. V. (GCB) erhiel­ten die rund 9.000 Messegäste wertvolle Infor­ma­tio­nen rund um den Stan­dort Wolfs­burg mit seinen zahlre­ichen Möglichkeit­en und Part­nern im Meet­ing- und Incen­tive-Seg­ment. Neben den Wolfs­burg­er Event­lo­ca­tions und Tagungslo­ca­tions stellte die WMG auch ihren kosten­losen Tagungs- und Kon­gressser­vice vor.

Tag der Niedersachsen in Hannover

Vom 10. bis zum 12. Juni 2022 präsen­tierte die WMG die Des­ti­na­tion Wolfs­burg auf dem „Tag der Nieder­sach­sen“ in Han­nover, der rund 500.000 Besucher*innen in die Lan­deshaupt­stadt zog. Auf der Meile der ehe­ma­li­gen Aus­richter­städte warb die WMG mit zahlre­ichen Infor­ma­tion­s­ma­te­ri­alien über Wolfs­burgs Sehenswürdigkeit­en sowie einem exk­lu­siv­en Reiseange­bot erfol­gre­ich für den Touris­mus­stan­dort Wolfs­burg. Beson­dere High­lights des Wolfs­burg-Stands, die zahlre­iche Besucher*innen anlock­ten, waren ein Glück­srad mit attrak­tiv­en Preisen sowie das phaeno-Exponat „Schneller Umweg“, an dem fleißig exper­i­men­tiert und gerät­selt wer­den konnte.

Internationale Zuliefererbörse in Wolfsburg

Vom 11. bis zum 13. Okto­ber 2022 fand nach zwei­jähriger coro­n­abe­d­ingter Pause wieder Europas Leitmesse der Auto­mo­bilzulief­ererindus­trie in Wolfs­burg statt. Mehr als 930 Aussteller aus über 37 Län­dern präsen­tierten in Wolfs­burg neueste Trends und Inno­va­tio­nen der Branche sowie das gesamte Spek­trum rund um die Auto­mo­bil­pro­duk­tion. Um allen Messegästen einen gelun­genen Aufen­thalt in Wolfs­burg zu bere­it­en, waren Tourismus-Expert*innen der WMG an einem eige­nen Stand auf der IZB vor Ort vertreten und informierten über die Freizeit­möglichkeit­en und Vorzüge der Stadt.

Crossmediales Tourismusmarketing

Um Wolfs­burg als attrak­tiv­en Reis­e­s­tandort zu posi­tion­ieren und über die touris­tis­che Ange­botsvielfalt weit über die Stadt­gren­zen hin­aus zu informieren, wur­den, ergänzend zu den Aktiv­itäten im Rah­men der touris­tis­chen Mar­ket­ingko­op­er­a­tion, in 2022 weit­ere Mar­ket­ing­maß­nah­men durch den Bere­ich Touris­mus umgesetzt.

Reis­ere­portage zum The­ma “Städtereise mit Kindern” © Kirsten Düspohl

Neben den eige­nen touris­tis­chen Imagepub­lika­tio­nen ini­ti­ierte die WMG zahlre­iche Veröf­fentlichun­gen in ver­schiede­nen Reisemagazi­nen, durch die die Des­ti­na­tion Wolfs­burg unter anderem auf Reise- und Ver­braucher­messen dargestellt und entsprechende Infor­ma­tio­nen für den Gast zugänglich gemacht wer­den kon­nten. Teil­weise nutzte der Bere­ich Touris­mus auch die ange­bote­nen Coupon­di­en­ste der Mag­a­zine, um zusät­zliche Infopakete mit indi­vidu­ell zusam­mengestell­ten Infor­ma­tio­nen für poten­zielle Gäste zu versenden. Daneben konzen­tri­erte sich eine Vielzahl der Maß­nah­men auf ver­schiedene Online-Mar­ket­ing-Kanäle, mit denen die WMG das Freizei­tange­bot der Stadt ide­al platzieren und auf ver­schiedene Ziel­grup­pen indi­vidu­ell zugeschnit­ten bewer­ben konnte.

Im Rah­men des Influ­encer-Mar­ket­ings hat der Bere­ich Touris­mus auch 2022 wieder Reise­blog­ger während ihres Aufen­thaltes in Wolfs­burg begleit­et. Ein beson­der­er Fokus lag hier­bei auf der Ziel­gruppe der Fam­i­lien. Um die Ziel­gruppe authen­tisch anzus­prechen, wurde mit Unter­stützung zahlre­ich­er Part­ner eine zweitägige Influ­encer-Reise für eine Fam­i­lie aus Ham­burg nach Wolfs­burg organ­isiert. Das Ergeb­nis ist eine span­nende Reis­ere­portage zum The­ma „Städtereisen mit Kindern“ – u. a. mit den The­men Aller­park, Autostadt und phaeno.

Über die vielfälti­gen Ver­mark­tungsak­tiv­itäten hin­aus pflegt der Bere­ich Touris­mus eigene touris­tis­che Online-Plat­tfor­men. Neben den touris­tis­chen Inhal­ten auf der städtis­chen Web­seite www.wolfsburg.de ist hier vor allem das neue Erleb­nis­portal www.wolfsburg-erleben.de der WMG zu nen­nen, das einen Überblick sowie aktuelle Infor­ma­tio­nen rund um die vielfälti­gen Freizei­tange­bote in Wolfs­burg für Inter­essierte bereithält.

Netzwerk- und Gremienarbeit

Um ihre vielfälti­gen Auf­gaben im Bere­ich des Des­ti­na­tion­s­man­age­ments erfol­gre­ich für Wolfs­burg umset­zen zu kön­nen, hat eine gute Net­zw­erkar­beit eine große Bedeu­tung für die WMG. Daher beteiligt sich die WMG an ver­schiede­nen Net­zw­erken auf lokaler, regionaler und Lan­desebene und organ­isiert selb­st den Touris­mus­beirat der WMG. Der Touris­mus­beirat set­zt sich aus ver­schiede­nen Entscheider*innen der Wolfs­burg­er Touris­mus­branche zusam­men. 2022 hat Christoph Neu­mann den Vor­sitz im Touris­mus­beirat von Ralf-Hol­ger Ger­lach über­nom­men. Als Bindeglied zwis­chen der Stadt und den Unternehmern vor Ort ist der Beirat ein wichtiges Instru­ment, um die Belange der lokalen Touris­muswirtschaft trans­par­ent zu machen, Hand­lungsempfehlun­gen auszus­prechen und den Touris­mus­stan­dort Wolfs­burg ins­ge­samt weit­erzuen­twick­eln.
Ins­beson­dere die zurück­liegen­den Krisen­jahre haben die lokale Touris­mus­branche noch enger zusam­men­rück­en lassen und die Wichtigkeit der gemein­samen Zusam­me­nar­beit unter­strichen, wodurch Syn­ergieef­fek­te gesteigert sowie Inno­va­tionspoten­ziale für die Des­ti­na­tion Wolfs­burg iden­ti­fiziert wer­den kon­nten. Branchenüber­greifende Entwick­lun­gen, wie z. B. Open Data (die gren­züber­schre­i­t­ende Ver­füg­barkeit von touris­tis­chen Dat­en zur Ver­mark­tung des Touris­mus­stan­dorts Deutsch­land) kon­nten hier­durch frühzeit­ig erkan­nt und ini­ti­iert wer­den. Auf diese Weise stellt die WMG ihre Rolle als Inno­va­tion­streiberin für Wolfs­burg weit­er­hin unter Beweis.
Darüber hin­aus ver­tritt die WMG die Inter­essen Wolfs­burgs auf Lan­desebene durch die aboutc­i­ties, eine Koop­er­a­tion von 17 nieder­säch­sis­chen Städten, sowie die Touris­mus­Mar­ket­ing Nieder­sach­sen GmbH (TMN). Die WMG ste­ht regelmäßig im engen Aus­tausch mit der Lan­des­mar­ketingor­gan­i­sa­tion (LMO) der TMN, um gemein­schaftlich den Städte­touris­mus in Nieder­sach­sen nach außen zu positionieren.

Servicequalität Deutschland

Seit August 2020 ist die WMG mit dem Qual­itätssiegel „Ser­vice­Qual­ität Deutsch­land Stufe II“ zer­ti­fiziert mit dem Ziel, Gäste und Kun­den durch eine über­durch­schnit­tliche Beratungs- und Dien­stleis­tungsqual­ität zu begeis­tern und immer wieder aufs Neue zu überzeu­gen. Zum Jahresab­schluss 2022 befand sich die WMG in der Mitte des let­zten Maß­nah­men­jahres der Qual­i­fizierungsstufe und zog ein erfol­gre­ich­es Zwischenresümee.

Mit dem Ziel, die Ser­vice Excel­lence nach­haltig zu erhal­ten und zu verbessern, hat sich der Bere­ich Touris­mus inten­siv mit den Prozessen der Leis­tungser­bringung beschäftigt. Neben Verbesserun­gen der Arbeitsabläufe im Tagungs- und Kon­gressser­vice und der Tourist-Infor­ma­tion standen vor allem die The­men Kun­den­be­w­er­tun­gen und ‑zufrieden­heit im Fokus. So wurde eine Online-Plat­tform einge­führt, die Gäste­be­w­er­tun­gen aus sämtlichen Kanälen, wie z. B. Booking.com oder Google, erfasst und dabei hil­ft, Gäste­feed­back zu inter­pretieren, zu sam­meln und zu teilen. In diesem Zuge wurde ein Mon­i­tor­ingsys­tem aufge­baut, mit dem Bew­er­tun­gen der Part­ner­ho­tels gebün­delt und ver­ar­beit­et wer­den kön­nen. Dieses sorgt für ein besseres Man­age­ment der Kun­den­be­w­er­tun­gen und ermöglicht, pos­i­tive Erleb­nisse auszubauen und neg­a­tive zu iden­ti­fizieren, aufzuar­beit­en und zu verbessern.

Wolfsburg Store

Zentrale Anlaufstelle für Gäste und Bürger*innen der Stadt

In exponiert­er Lage direkt gegenüber dem Wolfs­burg­er Haupt­bahn­hof verbindet der Wolfs­burg Store die wichti­gen Ser­viceleis­tun­gen der Tourist-Infor­ma­tion mit einem aktuellen und stetig wach­senden Sor­ti­ment an attrak­tiv­en Wolfs­burg-Pro­duk­ten. Mit seinem mod­er­nen Ladenkonzept und der auf­fäl­li­gen Außengestal­tung hat sich der Wolfs­burg Store zu ein­er zen­tralen Anlauf­stelle nicht nur für die Gäste der Stadt, son­dern auch für die Wolfsburger*innen entwick­elt. Als eine mit der „i‑Marke“ zer­ti­fizierte Tourist-Infor­ma­tion erfüllt der Wolfs­burg Store die hohen Qual­itäts­stan­dards des Deutschen Touris­musver­bands (DTV) an das Sor­ti­ment sowie die Beratungsqual­ität. Auch 2022 kon­nte die Zer­ti­fizierung mit einem sehr guten Ergeb­nis bestätigt werden.

Seit der Eröff­nung im Novem­ber 2020 wurde das Ladenkonzept stetig weit­er­en­twick­elt. Neben touris­tis­chen Auskün­ften über die Stadt gehören auch die Organ­i­sa­tion von Stadt­führun­gen und Erleb­nis­touren, der bun­desweite Vorverkauf von Ver­anstal­tung­stick­ets sowie die Mobil­itäts­ber­atung zum umfassenden Ser­viceange­bot des Wolfs­burg Stores. Mit den Koop­er­a­tionspart­nern Volk­swa­gen AG, Griz­zlys Wolfs­burg, VfL Wolfs­burg sowie dem Insti­tut Hei­der­s­berg­er hält die WMG ein bre­ites Sor­ti­ment an „Wolfs­burg-Pro­duk­ten“ zum Verkauf vor. Abgerun­det von Eigen­pro­duk­ten der WMG sowie Artikeln weit­er­er Wolfs­burg­er Unternehmen und Insti­tu­tio­nen bietet der Wolfs­burg Store ein großes Ange­bot an Stadt-Sou­venirs, das stetig erweit­ert wird. In diesem Zusam­men­hang spielt auch die Unter­stützung von kar­i­ta­tiv­en lokalen Pro­jek­ten im Konzept des Wolfs­burg Store eine große Rolle.

Stadtführungen mit neuem Buchungsservice

Die WMG bietet ganzjährig ein vielfältiges Pro­gramm an Stadt­führun­gen und Erleb­nis­touren durch Wolfs­burg für unter­schiedliche Ziel­grup­pen an. Den Auf­takt der Stadt­führungs­sai­son 2022 machte eine Stadtrund­fahrt mit Ober­bürg­er­meis­ter Den­nis Weil­mann, die erste Tour dieser Art seit Beginn sein­er Amt­szeit. Neben der beliebten Schleusen­führung in Sülfeld, den monatlich stat­tfind­en­den Rathaus­dachführun­gen mit wech­sel­nden Ratsmit­gliedern sowie klas­sis­chen Stadtrund­fahrten standen auch wieder die Wei­h­nachts­mark­t­führun­gen, Märchen­touren mit Nicole Schaa sowie die Besich­ti­gung der Muse­umswoh­nung auf dem Pro­gramm. Touren in Koop­er­a­tion mit dem Kul­tur- und Denkmalvere­in Fall­er­sleben e. V., dem Forum Architek­tur, dem Dor­fvere­in Wend­schott e. V. sowie dem Gle­ich­stel­lungsrefer­at der Stadt Wolfs­burg wur­den eben­falls durch die WMG ange­boten. Neu im Pro­gramm waren zum Beispiel eine Wan­derung durch den Wolfs­burg­er Stadt­wald, eine Führung rund um den Aller­park sowie ein Hunde-Spazier­gang im Aller­park. Auch in 2022 erfreuten sich ins­beson­dere die Stadt­führungskonzepte an der frischen Luft, wie beispiel­sweise geführte Fahrrad­touren durch das grüne Wolfs­burg, beson­der­er Beliebtheit.

Geführte Fahrrad­tour durch Wolfs­burg, Foto: Jan­i­na Snatzke
Führung auf das Wolfs­burg­er Rathaus­dach, Foto: Jan­i­na Snatzke

Neues Online-Buchungssystem

Um den Gästen eine Buchung der Stadt­führun­gen online zu ermöglichen, hat die WMG Mitte Juni ein neues Online-Buchungssys­tem für Touren und Aktiv­itäten einge­führt. Auf der Web­seite www.wolfsburg-erleben.de erhält der Gast eine ansprechende Über­sicht aller ange­bote­nen Touren. Neben den Inhal­ten der Stadt­führun­gen sowie aus­gewählten High­lights sind auch weit­ere nüt­zliche Hin­weise wie beispiel­sweise Infor­ma­tio­nen zur Anfahrt, zum Tre­ff­punkt sowie Ansprech­part­ner für Rück­fra­gen aufge­führt. Nach nur weni­gen Klicks wird das gebuchte Tick­et direkt per E‑Mail oder in das Wal­let zugestellt. Die Buchung der Touren ist rund um die Uhr und bis zu 48 Stun­den vor Stadt­führungs­be­ginn möglich. Im kom­menden Jahr wer­den auch die Stadt­führun­gen für Grup­pen in das Sys­tem einge­bun­den, sodass das kom­plette Ange­bot der WMG dann online buch­bar ist.

Die Tourist-Infor­ma­tion im Wolfs­burg Store berät davon unab­hängig weit­er­hin zum Stadt­führungsange­bot und übern­immt die Buchun­gen für Gäste vor Ort.

WMG bildet Gästeführer aus

Ob his­torische Stadt­führun­gen, geführte Rad­touren, klas­sis­che Stadtrund­fahrten oder Rundgänge — die WMG bietet ein bre­ites Port­fo­lio an the­ma­tisch unter­schiedlichen Stadt- und Gäste­führun­gen durch Wolfs­burg an. Hier­für set­zt die WMG engagierte Gästeführer*innen ein, die die Teil­nehmenden durch die Stadt führen und über die Beson­der­heit­en Wolfs­burgs informieren. Neben Führun­gen in deutsch­er Sprache sind auch Führun­gen in Englisch und Spanisch möglich. Im Jahr 2022 hat die WMG im Rah­men ver­schieden­er Schu­lung­ster­mine neue Gästeführer*innen für Wolfs­burg aus­ge­bildet und in das Team aufgenommen.

Im Rah­men ihrer Tätigkeit bilden sich die Gästeführer*innen unter­jährig regelmäßig weit­er. So fan­den 2022 ins­ge­samt zwei Gäste­führertr­e­f­fen statt, in denen die WMG die Gästeführer*innen über aktuelle Entwick­lun­gen in der Stadt Wolfs­burg informierte. So wurde u. a. während eines Tre­f­fens die aktuelle Ausstel­lung im Kun­st­mu­se­um Wolfs­burg besucht und zusät­zlich über die im März 2023 begin­nende Mon­dri­an-Ausstel­lung informiert. Aber auch über alltägliche The­men, die direk­ten Ein­fluss auf die Durch­führung von Gäste­führun­gen haben, berichtet die WMG im Rah­men der Gästeführertreffen.

Gäste­führun­gen der WMG © WMG Wolfs­burg, Foto: Sahnefoto

Fit für Wolfsburg

WMG bildet Botschafter*innen für Wolfsburg aus

Mit dem Freizeit­er­leb­nis­pro­gramm „Fit für Wolfs­burg“ bot die WMG auch in 2022 wieder ein span­nen­des Pro­gramm an, um die Stadt in all ihren Facetten ken­nen­zuler­nen und die all­ge­meine Auskun­fts­fähigkeit unter anderem gegenüber Gästen der Stadt zu verbessern. An ins­ge­samt fünf Pro­gramm­ta­gen wur­den die Ange­botsvielfalt, Freizeit- und Leben­squal­ität Wolfs­burgs erlebbar.

Den Auf­takt bildete die Stadtrund­fahrt „Mit 50 km/h durch Wolfs­burg“. Ursprünglich als Son­der­pro­gramm für Auszu­bildende und Studierende geplant, wurde die Tour erst­mals für alle Wolfs­burg-Inter­essierten ange­boten. Die fol­gen­den Pro­gramme zu den The­men „Auto­mo­bil & Tech­nik“, „Freizeit & Erleb­nis“, „Kun­st & Kul­tur“ und „Schlöss­er, Bur­gen & mehr“ boten den Teil­nehmenden einen detail­lierten Blick hin­ter die Kulis­sen der Freizeit­ein­rich­tun­gen. Dabei warteten die Pro­gramm­tage mit eini­gen Neuerun­gen auf, wie beispiel­sweise inter­ak­tiv­en Schloss­ral­lyes, der Schleusen­führung Sülfeld oder einem Besuch des „frauenORT“ im phaeno. Neben vie­len gas­tronomis­chen High­lights waren auch die beliebten Klas­sik­er wie Autostadt, phaeno und Plan­e­tar­i­um wieder dabei.

Dank der Unter­stützung von rund 30 Part­ner­be­trieben und ‑insti­tu­tio­nen kon­nte erneut ein infor­ma­tives Pro­gramm erstellt wer­den, das die Teil­nehmenden auf eine ganz per­sön­liche Ent­deck­ungsreise durch Wolfs­burg ein­lud. Die Pro­gramme erfreuten sich großer Nach­frage und waren nahezu aus­ge­bucht. Dabei fan­den die The­men­t­age „Auto­mo­bil & Tech­nik“ wie auch „Kun­st & Kul­tur“ beson­deren Anklang und wur­den um weit­ere Teil­nah­me­plätze ergänzt.

Ins­ge­samt kon­nten rund 100 Teil­nehmende begrüßt und zu „Botschaftern für Wolfs­burg“ aus­ge­bildet wer­den. Neben Mitar­bei­t­en­den aus den touris­tis­chen Part­ner­be­trieben nutzten eben­falls Wolfs­burg­er Bürger*innen wie auch die Gästeführer*innen der Stadt Wolfs­burg das Ange­bot, um ihre Ken­nt­nisse weit­er zu vertiefen.

Gruppen- und Pauschalreise-Service

Erstellung individueller und maßgeschneiderter Reiseprogramme

Mit besten Kon­tak­ten zu den zen­tralen Touris­mus­part­nern vor Ort bün­delt die WMG mit ihrem Grup­pen- und Pauschal­reise-Ser­vice das Ange­bot von Freizeit­ein­rich­tun­gen, Event­lo­ca­tions und Hotels. Die kosten­freien Ser­viceleis­tun­gen reichen von der Erstel­lung indi­vidu­eller Reise­pro­gramme für pri­vate Einzel‑, Paar- und Fam­i­lien­reisen bis hin zu maßgeschnei­derten Grup­pen­er­leb­nis­sen und Firmen­events. Dabei erhal­ten die Gäste der Stadt Wolfs­burg eine umfassende Unter­stützung bei der Reise­pla­nung, Pro­gram­mgestal­tung, Organ­i­sa­tion und Buchung der passenden Reise­leis­tun­gen. So unter­stützte die WMG beispiel­sweise die Stadt Wolfs­burg im Rah­men der Cam­pusko­op­er­a­tion Wolfs­burg-Göt­tin­gen bei der Organ­i­sa­tion des Besuchs der Studieren­den der Georg-August-Uni­ver­sität zu Göt­tin­gen im Klinikum Wolfs­burg. Die WMG hat für die ange­hen­den Fachärzte ein abwech­slungsre­ich­es Begleit­pro­gramm auf die Beine gestellt mit dem Ziel, die Studieren­den von Wolfs­burg zu begeis­tern, u. a. mit exk­lu­siv­en Ein­blick­en in das Gesund­heits­man­age­ment bei der Volk­swa­gen AG, den Griz­zlys und dem VfL Wolfs­burg. Auch für die aus­tralis­che Jugend­mannschaft des „Foot­ball Devel­op­ment Aus­tralia“ koor­dinierte die WMG den elftägi­gen Aufen­thalt in Wolfs­burg und organ­isierte ein umfassendes touris­tis­ches Tagesprogramm.

Zur Pro­fil­ierung und Posi­tion­ierung Wolfs­burgs als touris­tis­che Des­ti­na­tion erstellt der Bere­ich Touris­mus darüber hin­aus für die Präsen­ta­tion in eige­nen Mar­ket­ing- und Ver­trieb­sak­tiv­itäten saisonale und ziel­grup­penori­en­tierte Reisep­a­kete, die the­ma­tis­chen Schw­er­punk­ten zuge­ord­net wer­den kön­nen. So wurde im Rah­men der Kam­pagne „Ja, in Wolfs­burg“ eine attrak­tive Auswahl an unter­jährig the­ma­tisch wech­sel­nden Reiseange­boten kreiert, die auf der touris­tis­chen Ver­trieb­s­seite der WMG unter www.wolfsburg-erleben.de gebucht wer­den kön­nen. Großer Beliebtheit erfreuten sich in der Herb­st- und Adventszeit die Arrange­ments für Fam­i­lien, bei denen der Besuch von Autostadt und phaeno im Fokus lagen. Auch für das let­zte Saison­spiel des VfL Wolfs­burg schnürte die WMG ein attrak­tives Reisep­a­ket, das sehr gut angenom­men wurde.

WeCard als wichtige Unterstützung der lokalen Tourismuswirtschaft

Eine enorme wirtschaftliche Unter­stützung der Touris­mus­branche stellt der von der WMG einge­führte Stadtgutschein „WeCard“ dar. Neben dem Verkauf der WeCard im Wolfs­burg Store beteiligt sich der Bere­ich Touris­mus an beson­deren verkaufs­fördern­den Maß­nah­men. Durch die Aus­gabe ein­er WeCard als zusät­zliche Reise­leis­tung im Rah­men der Buchung eines Grup­pen- oder Pauschal­reiseange­botes bietet die WMG den Gästen nicht nur einen attrak­tiv­en Stadtgutschein für ein vielfältiges Wolfs­burg-Erleb­nis, son­dern unter­stützt damit gle­ichzeit­ig die heimis­che Wirtschaft.