Geschäftsbericht der WMG 2024

„Familyeeeah!“-Kampagne für Wolfsburg

WMG wirbt mit Marketingkooperation für Familienerlebnisse der Stadt

In Wolfs­burg gibt es für Fam­i­lien viel zu erleben! Das ist die Botschaft der Imagekam­pagne „Fam­i­ly­eeeah!“, mit der die Mar­ket­ingko­op­er­a­tion – beste­hend aus Autostadt Wolfs­burg, Design­er Out­lets Wolfs­burg, VfL Wolfs­burg sowie phaeno – unter Fed­er­führung der WMG seit Früh­jahr 2024 für einen Besuch in Wolfs­burg wirbt. Im auf­fäl­li­gen Pop-Art-Com­ic-Stil macht die Kam­pagne mit wech­sel­nden Motiv­en auf das vielfältige Ange­bot an Erleb­nis­sen in Wolfs­burg aufmerk­sam und posi­tion­ierte die Stadt reich­weit­en­stark und ziel­grup­penori­en­tiert als attrak­tive Des­ti­na­tion für Fam­i­lien. Alle Motive ver­link­ten stets auf das WMG-Erleb­nis­portal www.wolfsburg-erleben.de, welch­es als zen­trale Anlauf­stelle einen Überblick über die lokalen Freizei­tange­bote in Wolfs­burg gibt. Die Imagekam­pagne wurde von der WMG kom­plett inhouse entwick­elt und ausgearbeitet.

Pünk­tlich zum Beginn der Oster­fe­rien startete die „Familyeeeah!“-Kampagne, die vor­rangig über die Social Media-Kanäle von „Wolfs­burg erleben“ sowie die Kanäle und Werbe­mit­tel der Part­ner der Mar­ket­ingko­op­er­a­tion aus­ge­spielt wurde. Neben Social Media-Anzeigen, Newslet­tern und dig­i­tal­en Anzeigetafeln zählten dazu beispiel­sweise auch Ausspielun­gen auf der dig­i­tal­en Bande während zwei Bun­desli­ga-Spie­len des VfL Wolfs­burg, bei der die Autostadt einen Teil ihrer Werbeslots für die Kam­pagne zur Ver­fü­gung stellte. Damit kon­nte im Sta­dion und während der Live-Über­tra­gung aufmerk­samkeitswirk­sam für die Fam­i­lien­fre­undlichkeit Wolfs­burgs gewor­ben wer­den. Die gemein­same Nutzung der jew­eili­gen Ressourcen ermöglichte best­mögliche Syn­ergien und max­imierte gle­ichzeit­ig kosten­ef­fizient die Reichweite.

Auch die Griz­zlys Wolfs­burg kon­nten für eine Zusam­me­nar­beit im Rah­men der Kam­pagne gewon­nen wer­den. So erhielt die Kam­pagne nicht nur in Form ein­er Ban­den­wer­bung während des DEB-Län­der­spiels Deutsch­land gegen Frankre­ich in der Eis­Are­na Wolfs­burg beson­dere Aufmerk­samkeit, son­dern die WMG stat­tete auch das Kinder­train­ing mit Trikots aus, die der Slo­gan der Kam­pagne zierte. Zudem kon­nte im Vor­feld des Län­der­spiels gemein­sam ein großes Gewinn­spiel organ­isiert wer­den, bei dem es eine Über­nach­tung im Hotel Court­yard by Mar­riott Wolfs­burg, ein Meet & Greet mit der deutschen Eishock­ey­na­tional­mannschaft sowie VIP-Tick­ets für das Spiel gegen Frankre­ich zu gewin­nen gab.

Partner der Marketingkooperation

Influencer-Marketing flankiert Kampagne

Im Rah­men der „Familyeeeah“-Kampagne wurde ein beson­der­er Fokus auf die Zusam­me­nar­beit mit Fam­i­lien-Influ­encern gelegt. Dabei war es der WMG beson­ders wichtig, dass die aus­gewählten Con­tent-Cre­ator authen­tisch sind und möglichst einen regionalen oder emo­tionalen Bezug zu Wolfs­burg haben, um die Kam­pagne bei der richti­gen Ziel­gruppe zu ver­mark­ten. Den Auf­takt machte am 4. Mai 2024 Julia Schwark, die mit ihrem Sohn und ihren Eltern den Kun­ter­bun­ten Kinder­sam­stag der WMG sowie das Schützen­fest im Aller­park besuchte und über die ver­schiede­nen Fam­i­liener­leb­nisse für Groß und Klein berichtete. Veröf­fentlicht wur­den die ver­schiede­nen Sto­ry-Beiträge sowie ein Reel auf ihrem Insta­gram-Kanal „julia_janine_“ mit knapp 19.000 Fol­low­ern.
Im Laufe des Jahres wurde die Kam­pagne von weit­eren Influ­encern flankiert. So berichteten unter anderem Jer­ry (@gvkuhn) und Aman­da Kuhn (@amandalkuhn) – ein ehe­ma­liger Griz­zly-Spiel­er und seine Frau – oder auch Michelle und Pas­cal (@michellexpascal) von ihren abwech­slungsre­ichen Fam­i­liener­leb­nis­sen in Wolfs­burg. Ins­ge­samt dreimal hat die WMG „die_kaufis“ nach Wolfs­burg ein­ge­laden. Ste­fan Kauf­mann und seine Fam­i­lie kom­men aus dem Kreis Gifhorn und haben bei ihren Besuchen eine bre­ite Auswahl an Fam­i­lien­at­trak­tio­nen unter die Lupe genom­men. Den Anfang machte das Konz­ert von Lena Mey­er-Lan­druth im Rah­men des Som­mer­fes­ti­vals in der Autostadt, gefol­gt von Besuchen im B’Moovd, phaeno und mon­key­man. Zum Abschluss ging es für die Fam­i­lie auf den Wei­h­nachts­markt in der Autostadt. Im Dezem­ber kam „papa_basti_und_familie“ nach Wolfs­burg, um das phaeno und die Autostadt inklu­sive des Wei­h­nachts­mark­ts zu besuchen. Mit 1,5 Mil­lio­nen Fol­low­ern auf Tik­Tok hat sein Kanal eine enorme Reich­weite, über die die WMG die Fam­i­liener­leb­nisse in Wolfs­burg gezielt ver­mark­ten konnte.