Neues Erlebnisportal
Freizeitangebote der Stadt auf einen Blick
Im November 2022 fiel der Startschuss für das neue Erlebnisportal www.wolfsburg-erleben.de der WMG. Das Portal bietet sowohl interessierten Bürger*innen als auch Gästen der Stadt einen Überblick sowie aktuelle Informationen rund um die vielfältigen Freizeitangebote in Wolfsburg. Neben einer Auswahl an beliebten Sehenswürdigkeiten und touristischen Highlights bietet der neue Service auch zahlreiche Angebote und Empfehlungen für Freizeitaktivitäten, Events, Shopping, Gastronomie und Hotellerie. Touristen haben zusätzlich die Möglichkeit, Reiseangebote sowie passende Hotelübernachtungen direkt zu buchen. Über den integrierten Veranstaltungskalender können Partner eigene Veranstaltungen einpflegen und ausspielen lassen. Damit löst der Veranstaltungsbereich des Portals den bisherigen Veranstaltungskalender „Was wann Wolfsburg“ ab. Das neue Erlebnisportal bündelt kompakt die Angebote und Services und animiert dazu, Wolfsburg in all seiner Vielfalt zu erleben. Mit geeigneten digitalen Schnittstellen fügt es sich dabei in die kommunale Digitalstrategie ein und bietet weitere Vernetzungsmöglichkeiten.
Den Start des neuen Erlebnisportals begleitete der Bereich Marketing mit einer Kampagne, um die Webseite bekannt zu machen und zu einer starken Marke aufzubauen. Kerngedanke war es, authentische Wolfsburg-Momente zu zeigen, die dazu animieren, sich über das Portal weiterführend über die lokalen Freizeitangebote zu informieren. Hierzu wurden verschiedene Protagonisten mit ihrer persönlichen kleinen Geschichte und ihrem individuellen Wolfsburg-Moment an einem einzigartigen Ort in Wolfsburg inszeniert. Ein umfassendes Maßnahmenpaket brachte die authentischen Wolfsburg-Momente auf die Straße und in die sozialen Netzwerke. Dabei kam, neben klassischen Medien wie Anzeigen und Citylight-Postern, vor allem digitaler Content wie Videos und Ads auf Facebook, Instagram und YouTube sowie ein Influencer-Video auf TikTok zum Einsatz. Und dies mit großem Erfolg: Auf Google und YouTube konnte die Reichweite und die Zugriffszahlen auf das Portal signifikant erhöht werden. Die Anzeigen wurden knapp zwei Millionen Mal ausgespielt und konnten in nur vier Wochen über 21.000 Zugriffe auf das Portal generieren. Auf Social Media wurden Instagram, Facebook und TikTok vordergründig mit organischem Content bespielt, um durch Interaktion mit den Beiträgen die Reichweiten zu generieren. Hier konnten insgesamt 72.000 Personen erreicht werden. Nimmt man das beworbene TikTok von Hegefire noch hinzu, konnte eine Gesamtreichweite von 520.000 Personen erzielt werden.
Neue „Wolfsburg erleben“-Publikation und Newsletter ergänzen Informationsangebot
Als Teil des kommunikativen Gesamtkonzepts von „Wolfsburg erleben“ erarbeitete der Bereich Marketing die neue Broschüre „Wolfsburg erleben“, die die drei bisherigen Publikationen der WMG – die Imagebroschüre „Wolfsburg erlebe Zukunft“, den Reisekatalog „Willkommen in Wolfsburg“ und den Hotelführer „Wolfsburg gastlich“ – zum Ende des Jahres zusammenführte. Mit einer Auswahl an beliebten Sehenswürdigkeiten und touristischen Highlights, Tipps zu Reiseangeboten, Veranstaltungen und Gastronomie weckt die Publikation Emotionen und Neugier und bietet Unterstützung bei der Planung der Reise nach Wolfsburg. Die Facetten und Potentiale der Stadt werden authentisch und mit vielen großformatigen Bildern präsentiert und weiterführend mit den Inhalten von www.wolfsburg-erleben.de per QR-Code sowie messbaren URLs anschaulich verknüpft.
Ein weiteres Instrument zur Bewerbung des Portals sowie der vielfältigen Möglichkeiten, die Wolfsburg im Freizeitbereich zu bieten hat, stellt der ebenfalls im Jahr 2022 erstmals durch die WMG versendete Newsletter „Wolfsburg erleben“ dar. Der Newsletter erscheint themen- oder saisonbezogen und informiert über aktuelle Veranstaltungen, Reiseangebote, Stadtführungen und sonstige touristisch relevante Wolfsburger Themen. Darüber hinaus bietet der Newsletter exklusive Vorteile nur für Newsletter-Abonnenten*innen in Form von Gewinnspielen, Rabattaktionen oder besonderen Reiseangeboten.
Weitere touristische Publikationen
Die beiden touristischen Publikationen „Hinter den Kulissen – Stadtführungen und Erlebnistouren 2022“ sowie „Wolfsburg entdecken – Ihr persönlicher Freizeitplaner“ wurden 2022 durch den Bereich Marketing aktualisiert und sowohl in gedruckter Form in der Tourist-Information im Wolfsburg Store als auch online auf der Webseite der WMG bereitgestellt. Daneben wurden weitere touristische Flyer, beispielsweise zum Tag der Niedersachsen, zur Internationalen Zuliefererbörse (IZB) oder Fit für Wolfsburg durch das Marketing der WMG entwickelt.