Geschäftsbericht der WMG 2023

Neues Erlebnisportal

Freizeitangebote der Stadt auf einen Blick

Im Novem­ber 2022 fiel der Startschuss für das neue Erleb­nis­portal www.wolfsburg-erleben.de der WMG. Das Por­tal bietet sowohl inter­essierten Bürger*innen als auch Gästen der Stadt einen Überblick sowie aktuelle Infor­ma­tio­nen rund um die vielfälti­gen Freizei­tange­bote in Wolfs­burg. Neben ein­er Auswahl an beliebten Sehenswürdigkeit­en und touris­tis­chen High­lights bietet der neue Ser­vice auch zahlre­iche Ange­bote und Empfehlun­gen für Freizeitak­tiv­itäten, Events, Shop­ping, Gas­tronomie und Hotel­lerie. Touris­ten haben zusät­zlich die Möglichkeit, Reiseange­bote sowie passende Hotelüber­nach­tun­gen direkt zu buchen. Über den inte­gri­erten Ver­anstal­tungskalen­der kön­nen Part­ner eigene Ver­anstal­tun­gen einpfle­gen und ausspie­len lassen. Damit löst der Ver­anstal­tungs­bere­ich des Por­tals den bish­eri­gen Ver­anstal­tungskalen­der „Was wann Wolfs­burg“ ab. Das neue Erleb­nis­portal bün­delt kom­pakt die Ange­bote und Ser­vices und ani­miert dazu, Wolfs­burg in all sein­er Vielfalt zu erleben. Mit geeigneten dig­i­tal­en Schnittstellen fügt es sich dabei in die kom­mu­nale Dig­i­tal­strate­gie ein und bietet weit­ere Vernetzungsmöglichkeiten.

Den Start des neuen Erleb­nis­portals begleit­ete der Bere­ich Mar­ket­ing mit ein­er Kam­pagne, um die Web­seite bekan­nt zu machen und zu ein­er starken Marke aufzubauen. Kerngedanke war es, authen­tis­che Wolfs­burg-Momente zu zeigen, die dazu ani­mieren, sich über das Por­tal weit­er­führend über die lokalen Freizei­tange­bote zu informieren. Hierzu wur­den ver­schiedene Pro­tag­o­nis­ten mit ihrer per­sön­lichen kleinen Geschichte und ihrem indi­vidu­ellen Wolfs­burg-Moment an einem einzi­gar­ti­gen Ort in Wolfs­burg insze­niert. Ein umfassendes Maß­nah­men­paket brachte die authen­tis­chen Wolfs­burg-Momente auf die Straße und in die sozialen Net­zw­erke. Dabei kam, neben klas­sis­chen Medi­en wie Anzeigen und City­light-Postern, vor allem dig­i­taler Con­tent wie Videos und Ads auf Face­book, Insta­gram und YouTube sowie ein Influ­encer-Video auf Tik­Tok zum Ein­satz. Und dies mit großem Erfolg: Auf Google und YouTube kon­nte die Reich­weite und die Zugriff­szahlen auf das Por­tal sig­nifikant erhöht wer­den. Die Anzeigen wur­den knapp zwei Mil­lio­nen Mal aus­ge­spielt und kon­nten in nur vier Wochen über 21.000 Zugriffe auf das Por­tal gener­ieren. Auf Social Media wur­den Insta­gram, Face­book und Tik­Tok vorder­gründig mit organ­is­chem Con­tent bespielt, um durch Inter­ak­tion mit den Beiträ­gen die Reich­weit­en zu gener­ieren. Hier kon­nten ins­ge­samt 72.000 Per­so­n­en erre­icht wer­den. Nimmt man das bewor­bene Tik­Tok von Hege­fire noch hinzu, kon­nte eine Gesamtre­ich­weite von 520.000 Per­so­n­en erzielt werden.

Neue „Wolfsburg erleben“-Publikation und Newsletter ergänzen Informationsangebot

Als Teil des kom­mu­nika­tiv­en Gesamtkonzepts von „Wolfs­burg erleben“ erar­beit­ete der Bere­ich Mar­ket­ing die neue Broschüre „Wolfs­burg erleben“, die die drei bish­eri­gen Pub­lika­tio­nen der WMG – die Image­broschüre „Wolfs­burg erlebe Zukun­ft“, den Reisekat­a­log „Willkom­men in Wolfs­burg“ und den Hotelführer „Wolfs­burg gastlich“ – zum Ende des Jahres zusam­men­führte. Mit ein­er Auswahl an beliebten Sehenswürdigkeit­en und touris­tis­chen High­lights, Tipps zu Reiseange­boten, Ver­anstal­tun­gen und Gas­tronomie weckt die Pub­lika­tion Emo­tio­nen und Neugi­er und bietet Unter­stützung bei der Pla­nung der Reise nach Wolfs­burg. Die Facetten und Poten­tiale der Stadt wer­den authen­tisch und mit vie­len groß­for­mati­gen Bildern präsen­tiert und weit­er­führend mit den Inhal­ten von www.wolfsburg-erleben.de per QR-Code sowie mess­baren URLs anschaulich verknüpft.

Ein weit­eres Instru­ment zur Bewer­bung des Por­tals sowie der vielfälti­gen Möglichkeit­en, die Wolfs­burg im Freizeit­bere­ich zu bieten hat, stellt der eben­falls im Jahr 2022 erst­mals durch die WMG versendete Newslet­ter „Wolfs­burg erleben“ dar. Der Newslet­ter erscheint the­men- oder saison­be­zo­gen und informiert über aktuelle Ver­anstal­tun­gen, Reiseange­bote, Stadt­führun­gen und son­stige touris­tisch rel­e­vante Wolfs­burg­er The­men. Darüber hin­aus bietet der Newslet­ter exk­lu­sive Vorteile nur für Newsletter-Abonnenten*innen in Form von Gewinn­spie­len, Rabat­tak­tio­nen oder beson­deren Reiseangeboten.

Weitere touristische Publikationen

Die bei­den touris­tis­chen Pub­lika­tio­nen „Hin­ter den Kulis­sen – Stadt­führun­gen und Erleb­nis­touren 2022“ sowie „Wolfs­burg ent­deck­en – Ihr per­sön­lich­er Freizeit­plan­er“ wur­den 2022 durch den Bere­ich Mar­ket­ing aktu­al­isiert und sowohl in gedruck­ter Form in der Tourist-Infor­ma­tion im Wolfs­burg Store als auch online auf der Web­seite der WMG bere­it­gestellt. Daneben wur­den weit­ere touris­tis­che Fly­er, beispiel­sweise zum Tag der Nieder­sach­sen, zur Inter­na­tionalen Zulief­ererbörse (IZB) oder Fit für Wolfs­burg durch das Mar­ket­ing der WMG entwickelt.