Marketingkooperation wirbt für die Destination Wolfsburg
Für die reichweitenstarke Positionierung der touristischen Destination Wolfsburg als attraktives Reiseziel wie auch starken Tagungs- und Kongressstandort hat die WMG gemeinsam mit 21 lokalen Partnern aus Wirtschaft und Freizeit die touristische Marketingkooperation in 2022 erfolgreich weitergeführt. Durch die Bündelung der Marketingbudgets konnten mit der gemeinschaftlich entwickelten Kampagne „Ja, in Wolfsburg“ unterjährig verschiedene Maßnahmen mit hoher Wirkung und Reichweite umgesetzt werden. Dabei wurde zunächst der Kampagnenansatz weiterentwickelt, die USPs der einzelnen Wolfsburger Highlights verstärkt in den Fokus gerückt und Wolfsburg als selbstbewusste und facettenreiche Stadt präsentiert. Kern der überregionalen Kampagne bildet, neben den Kampagnen-Motiven, die Webseite ja-in-wolfsburg.de. Als zentrale Anlaufstelle bündelt sie alle Informationen für den Gast und stellt die vielfältigen Erlebnisangebote der Stadt übersichtlich dar. Als besondere Serviceleistung und Buchungsanreiz für den Gast wurden alle Angebote mit einer reduzierten Stornierungsfrist von fünf Tagen beworben. Die Online-Kampagne wurde in vier Werbezeiträumen ausgespielt und unterjährig von einem stetigen Grundrauschen auf den Social-Media-Kanälen begleitet. Dabei fokussierten sich die Aktivtäten stets auf die vier Quellmärkte Nordrhein-Westfalen, Ostwestfalen, Hessen und Niedersachsen. Inhaltlich gliederte sich die Kampagne in die beiden Themenschwerpunkte Freizeit- und Geschäftstourismus.
Leisure-Kampagne
Im Fokus der Werbemaßnahmen stand vor allem der neue touristische Werbespot „Wolfsburg – Zum Verwechseln schön!“. Dieser wurde in Zusammenarbeit der Bereiche Tourismus und Marketing erstellt und präsentiert Wolfsburg als facetten- und erlebnisreiche Stadt. Der Werbespot zeigt in kurzen Sequenzen unterschiedliche Freizeitaktivitäten und Orte, wie den Wakepark, die Autostadt, das phaeno, den Hauptbahnhof, das Kunstmuseum, die Designer Outlets Wolfsburg und die Volkswagen Arena in Wolfsburg. Als Protagonisten konnte die WMG Arnaldo Mangini, einen bekannten italienischen Comedian aus den sozialen Medien, sowie den Schauspieler und Akrobaten John Förster für den Kurzfilm gewinnen. In der Story kommen beide Protagonisten zeitgleich am Wolfsburger Hauptbahnhof an. Während einer der Protagonisten seinen Besuch in der Stadt geplant hat und die Wolfsburger Highlights bereits kennt, landet der zweite Protagonist eher zufällig in Wolfsburg und wird von dem sich hier bietenden Erlebnisreichtum überrascht.
Neben dem Kurzfilm wurden verschiedene Anzeigen und Kampagnenmotive reichweitenstark — vordergründig über die sozialen Medien — platziert. Daneben konnten die Kampagnenmotive über weitere Kanäle, wie beispielsweise die Axel Springer Medien, besonders interaktiv und facettenreich präsentiert werden. Zeitgleich waren in den zwei Hauptkampagnenzeiträumen verschiedene Radiospots im Einsatz. Über das Online Audio – Radiowerbung via Smart Speaker konnten die Zielgruppen durch ein Interessen- und Regiotargeting unabhängig vom Radiosender angesprochen werden. Sämtliche Kommunikationsmaßnahmen wurden auf die vorab definierten Zielgruppen zugeschnitten. Speziell standen die Themen Kunst & Kultur, Sport & Erholung, Shopping sowie Automobilität im Fokus.
NordrHein-Westfalen, Ostwestfalen, Hessen, Niedersachsen
Quellmärkte
Alter von 27 bis 65+ mit Affinität zu Städte- und Abenteuerreisen
Zielgruppe
MICE-Kampagne
Um die Tagungsdestination Wolfsburg mit ihren vielfältigen Tagungs- und Eventlocations, aber auch den kostenfreien Tagungs- und Kongressservice der WMG zu positionieren, wurde in 2022 zusätzlich eine MICE-Kampagne initiiert. Mit dem Ziel, Planer*innen und Entscheider*innen aus der Veranstaltungsbranche bundesweit anzusprechen, wurde auf einen ausgewogenen Marketing-Mix gesetzt. Die Eckpfeiler der im Oktober gestarteten Kampagne bildeten der LinkedIn-Kanal der WMG sowie fachspezifische Magazine.
Jeder MICE-Partner erhielt zunächst ein spezifisches Kampagnenmotiv und wurde gebündelt auf der Themenseite „MICE“ präsentiert. Alle Partner konnten die Kampagne so weiterdenken und auch auf ihren eigenen Kanälen kommunizieren. Neben verschiedenen Werbeanzeigen, die die USPs der Tagungsdestination kommunizierten, spielten auch der „Imageteaser Business“ und ausgewählte Tagungsclips der Partner, die im Rahmen der vergangenen Kampagnenarbeit erstellt wurden, eine zentrale Rolle. Weiterhin wurden in Newslettern und Portalen verschiedene Formate, darunter auch ein Online-Advertorial, platziert.