Geschäftsbericht der WMG 2023

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in Wolfs­burg

Marketingkooperation wirbt für die Destination Wolfsburg

Für die reich­weit­en­starke Posi­tion­ierung der touris­tis­chen Des­ti­na­tion Wolfs­burg als attrak­tives Reiseziel wie auch starken Tagungs- und Kon­gress­stan­dort hat die WMG gemein­sam mit 21 lokalen Part­nern aus Wirtschaft und Freizeit die touris­tis­che Mar­ket­ingko­op­er­a­tion in 2022 erfol­gre­ich weit­erge­führt. Durch die Bün­delung der Mar­ket­ing­bud­gets kon­nten mit der gemein­schaftlich entwick­el­ten Kam­pagne „Ja, in Wolfs­burg“ unter­jährig ver­schiedene Maß­nah­men mit hoher Wirkung und Reich­weite umge­set­zt wer­den. Dabei wurde zunächst der Kam­pag­ne­nansatz weit­er­en­twick­elt, die USPs der einzel­nen Wolfs­burg­er High­lights ver­stärkt in den Fokus gerückt und Wolfs­burg als selb­st­be­wusste und facetten­re­iche Stadt präsen­tiert. Kern der über­re­gionalen Kam­pagne bildet, neben den Kam­pag­nen-Motiv­en, die Web­seite ja-in-wolfsburg.de. Als zen­trale Anlauf­stelle bün­delt sie alle Infor­ma­tio­nen für den Gast und stellt die vielfälti­gen Erleb­nisange­bote der Stadt über­sichtlich dar. Als beson­dere Ser­viceleis­tung und Buchungsan­reiz für den Gast wur­den alle Ange­bote mit ein­er reduzierten Stornierungs­frist von fünf Tagen bewor­ben. Die Online-Kam­pagne wurde in vier Wer­bezeiträu­men aus­ge­spielt und unter­jährig von einem steti­gen Grun­drauschen auf den Social-Media-Kanälen begleit­et. Dabei fokussierten sich die Aktivtäten stets auf die vier Quellmärk­te Nor­drhein-West­falen, Ost­west­falen, Hes­sen und Nieder­sach­sen. Inhaltlich gliederte sich die Kam­pagne in die bei­den The­men­schw­er­punk­te Freizeit- und Geschäftstourismus.

Leisure-Kampagne

Im Fokus der Werbe­maß­nah­men stand vor allem der neue touris­tis­che Werbespot „Wolfs­burg – Zum Ver­wech­seln schön!“. Dieser wurde in Zusam­me­nar­beit der Bere­iche Touris­mus und Mar­ket­ing erstellt und präsen­tiert Wolfs­burg als facetten- und erleb­nis­re­iche Stadt. Der Werbespot zeigt in kurzen Sequen­zen unter­schiedliche Freizeitak­tiv­itäten und Orte, wie den Wakepark, die Autostadt, das phaeno, den Haupt­bahn­hof, das Kun­st­mu­se­um, die Design­er Out­lets Wolfs­burg und die Volk­swa­gen Are­na in Wolfs­burg. Als Pro­tag­o­nis­ten kon­nte die WMG Arnal­do Mangi­ni, einen bekan­nten ital­ienis­chen Come­di­an aus den sozialen Medi­en, sowie den Schaus­piel­er und Akro­bat­en John Förster für den Kurz­film gewin­nen. In der Sto­ry kom­men bei­de Pro­tag­o­nis­ten zeit­gle­ich am Wolfs­burg­er Haupt­bahn­hof an. Während ein­er der Pro­tag­o­nis­ten seinen Besuch in der Stadt geplant hat und die Wolfs­burg­er High­lights bere­its ken­nt, lan­det der zweite Pro­tag­o­nist eher zufäl­lig in Wolfs­burg und wird von dem sich hier bietenden Erleb­nis­re­ich­tum überrascht.

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Neben dem Kurz­film wur­den ver­schiedene Anzeigen und Kam­pag­nen­mo­tive reich­weit­en­stark — vorder­gründig über die sozialen Medi­en — platziert. Daneben kon­nten die Kam­pag­nen­mo­tive über weit­ere Kanäle, wie beispiel­sweise die Axel Springer Medi­en, beson­ders inter­ak­tiv und facetten­re­ich präsen­tiert wer­den. Zeit­gle­ich waren in den zwei Haup­tkam­pag­nen­zeiträu­men ver­schiedene Radiospots im Ein­satz. Über das Online Audio – Radiower­bung via Smart Speak­er kon­nten die Ziel­grup­pen durch ein Inter­essen- und Regio­tar­get­ing unab­hängig vom Radiosender ange­sprochen wer­den. Sämtliche Kom­mu­nika­tion­s­maß­nah­men wur­den auf die vor­ab definierten Ziel­grup­pen zugeschnit­ten. Speziell standen die The­men Kun­st & Kul­tur, Sport & Erhol­ung, Shop­ping sowie Auto­mo­bil­ität im Fokus.

NordrHein-Westfalen, Ostwestfalen, Hessen, Niedersachsen

Quellmärk­te

Alter von 27 bis 65+ mit Affinität zu Städte- und Abenteuerreisen

Ziel­gruppe

MICE-Kampagne

Um die Tagungs­des­ti­na­tion Wolfs­burg mit ihren vielfälti­gen Tagungs- und Event­lo­ca­tions, aber auch den kosten­freien Tagungs- und Kon­gressser­vice der WMG zu posi­tion­ieren, wurde in 2022 zusät­zlich eine MICE-Kam­pagne ini­ti­iert. Mit dem Ziel, Planer*innen und Entscheider*innen aus der Ver­anstal­tungs­branche bun­desweit anzus­prechen, wurde auf einen aus­ge­wo­ge­nen Mar­ket­ing-Mix geset­zt. Die Eckpfeil­er der im Okto­ber ges­tarteten Kam­pagne bilde­ten der LinkedIn-Kanal der WMG sowie fach­spez­i­fis­che Magazine. 

Jed­er MICE-Part­ner erhielt zunächst ein spez­i­fis­ches Kam­pag­nen­mo­tiv und wurde gebün­delt auf der The­men­seite „MICE“ präsen­tiert. Alle Part­ner kon­nten die Kam­pagne so wei­t­er­denken und auch auf ihren eige­nen Kanälen kom­mu­nizieren. Neben ver­schiede­nen Wer­beanzeigen, die die USPs der Tagungs­des­ti­na­tion kom­mu­nizierten, spiel­ten auch der „Imageteas­er Busi­ness“ und aus­gewählte Tagungsclips der Part­ner, die im Rah­men der ver­gan­genen Kam­pag­ne­nar­beit erstellt wur­den, eine zen­trale Rolle. Weit­er­hin wur­den in Newslet­tern und Por­tal­en ver­schiedene For­mate, darunter auch ein Online-Adver­to­r­i­al, platziert.

Partner der Marketingkooperation